Mittenwald, Karwendel-Berglauf mit BLV-Meisterschaft, 11 km 1462 Hm netto

Samstag, 14. Juli 2018

Fast Topten-Ergebnisse bei BLV-Berglaufmeisterschaft

Gertrud und Olaf wagten sich an das Abenteuer, den Karwendel hochzujagen. Die dabei ausgetragene BLV-Berglaufmeisterschaft war u.a. nur für Männer und Frauen, also keine BLV-Senioren. Gertrud hatte sich u.a. mit dem Extrem-Bergtrail in Umhausen vorbereitet, nachdem sie schon in Mittenwald gewesen war. Ex-Gebirgsjäger Olaf liebt die Berge und kennt den Lauf schon aus den Vorjahren. Hier ist sein Bericht:

Nach meinem Debut beim Karwendelberglauf 2015 hatte ich die Erinnerungen an die kraftraubenden Steilpassagen im Geröll des Dammkars schon fast wieder verdrängt, so dass ich (noch) recht entspannt am Start des diesjährigen Laufes in Mittenwald (913m ü. NN) stand, gleichzeitig wurde die Bayerische Meisterschaft im Berglauf der Männer und Frauen ausgetragen. Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen machten die ersten Anstiege schon recht schweißtreibend. Nachdem die Dammkarhütte auf 1630 m Höhe passiert war, ging es erst richtig zur Sache. Die Strecke wurde immer steiler, Geröll und Schotter zwangen teilweise zum schnellen Steigen, an Laufen war – zumindest bei mir – zeitweise nicht zu denken.  Nach Erreichen der Bergstation der Karwendelbahn muss man sich dann leider noch einmal gute 150 Höhenmeter bis auf die nördliche Linderspitze (2374m) quälen.

11km, 1462 Höhenmeter (netto bzw. absolut) und 1:25:20 h später war es dann geschafft, 38. im Gesamteinlauf, für mich überraschenderweise doch noch der 2. Platz in der M45 und 13. in der bayerischen Meisterschaftswertung der Männer (keine AK-Wertung) waren der Lohn der Schinderei. Gertrud war mit von der Partie und wurde in 1:51:15 h Dritte der W55 (Veranstalter-Wertung) und 11. der bayerischen Meisterschaftswertung der Frauen. Schön war´s!

[Olaf/John]

Steil hinauf über das Geröllfeld; FB-Foto