Muggendorf, 3. Neideck 1000

Samstag, 13. Oktober 2018

Trailrunning in der Fränkischen Schweiz: Neideck 1000

Zum dritten Mal wurde dieser "Berglauf-Trail" in der Fränkischen Schweiz veranstaltet, der sich unter den Bergziegen der Trail-Läufer großer Beliebtheit erfreut. Natürlich waren die auf 22 km gesammelten 1000 Höhenmeter schon seit vielen Jahren ein Trainingstipp für die Vorbereitung auf Bergläufe. Aber in einer gut organisierten Veranstaltung lassen sich die 1000 Höhenmeter vielleicht doch etwas leichter überwinden. Für die LG Erlangen starteten Markus-Kristan, der schon bei der Premiere 2016 dabei war, und Jörg in das Naturabenteuer. Der Veranstalter bot eine gute Organisation und hatte einige Schwachpunkte der Vorveranstaltungen ausgemerzt.

Erlangens Marathon-Ass Markus-Kristan konnte auch diese für ihn ungewöhnliche Disziplin "Berglauf" gut bewältigen und kam als Dritter insgesamt ins Ziel. Vielleicht hatte man ihm sogar noch etwas mehr zugetraut. Der jugendliche Bergfloh Florian Genser (Warmensteinach) war zwar als Berglauf-Trail-Ass in seinem speziellen Wettbewerb nicht zu bezwingen. Den Zweitplatzierten Sven Starklauf (Vorra) aber hatte Markus-Kristan schon bei einigen Wettkämpfen bezwungen. Aber Sven hatte vor dem Trail sehr erfolgreich an den diesjährigen Bayerischen Berglauf-Meisterschaften der Senioren teilgenommen und damit trainingstechnisch einen klaren Vorteil bei den steilen Anstiegen in der Fränkischen Schweiz. Ein Vorteil, den er in einige Minuten Vorsprung vor Markus-Kristan umsetzen konnte. Letztlich war der Erlanger total zufrieden mit seinem Ergebnis und auch mit dem zweiten Platz in der großen Dreifachklasse M20/30/35.

Für Jörg war es wieder ein gewisser Einstieg in seine alte Leidenschaft, den Berglauf. Der wurde aber angesichts des fehlenden spezifischen Trainings nur ein Einstieg, und es reichte somit in der Doppelklasse M50/55 nicht zu einer Top-Platzierung. Aller Einstieg ist schwer, aber Jörg war's dennoch zufrieden. [John]

Markus-Kristan im Ziel

Beschilderung des Neideck 1000