Forchheim, 42. Nikolauslauf, 10 km

Samstag, 1. Dezember 2018

Gute Erlanger Leistungen bei mildem Nikolauslauf-Wetter

Der Veranstalter LG Forchheim konnte sich über ein Rekordteilnehmerfeld von 745 Läufern und Läuferinnen freuen, die meisten bei den 10 Kilometern auf den vier Runden rund ums Altwasser. Relativ mildes, teils leicht sonniges Wetter bot auf der Sportinsel beste äußere Bedingungen für die Teilnehmer des Nikolauslaufs. Dabei zeigten die LGE-Athletinnen und -Athleten wieder gute Leistungen in dem sehr gut besetzten Starterfeld.

Der Schnellste war wie erwartet der ehemalige LGler Joseph Katib, trotz Erkältung. Bereits als Zehnter finishte dahinter Bjorn (3. M35) als schnellster Erlanger und nur zwei Sekunden später folgte ihm Sascha. Erneut mit einer Klasseleistung war Hans der einzige Klassensieger (M55) der LGler, sogar noch vor dem schnellsten M50er. Nach seinem üblichen schnellen Anfangs-Kilometer (3.40 min) war es schwer für ihn, die 4 min/km zu halten bis auf den letzten Kilometer (3.50). Jörg lief locker durch und es reichte für einen Schlussspurt. Er verpasste das M55-Treppchen als Vierter zwar um 20 Sekunden, aber es wird anders aussehen, wenn er sich wieder voll belasten kann.

Noch knapper verpasste Larissa Platz drei in der W20 hinter der laufstarken Babinja Wirth, nämlich nur um sechs Sekunden! Larissa war in der dritten Runde auf Babinja aufgelaufen und davon überrascht, da diese sonst viel schneller unterwegs ist (36er Zeiten). Bis auf den Schlussspurt konnte Larissa noch an ihr dran bleiben. In 39.38 min lag sie auch noch vor Hans. Damit behauptete sich Larissa in der Frauenspitze und erreichte einen guten fünften Gesamtplatz. Jutta zeigt auch weiter aufsteigende Form und konnte sich diesmal über den Rang drei in der W50 freuen. Leider fehlten dem Männer- und dem Frauen-Team jeweils Eine/r, um es zu komplettieren und in den Mannschaftswertungen ein Wörtchen mitzusprechen. So wie es in vielen der bisherigen Auflagen des Nikolauslaufs gewesen war. Gerade bei den Frauenmannschaften war diesmal ein Top-Platz drin.

[John]

Larissa läuft hier und finisht auch nicht weit vor Hans; Fotos Marcus Mehlich

Sascha kurz vor Bjorn; im Ziel ist es genau anders herum.