Fürth, Senioren-Hallensportfest

Samstag, 2. Februar 2019

Quali mit einer Zusatzrunde gelaufen

Es ist schon ein Standard für Helmut, am Jahresbeginn in der Fürther LAC-Halle beim Seniorensportfest zu starten. Er will wissen, wo er sportlich steht, und er schätzt es immer, dabei seine alten Lauffreunde*innen zu treffen. Je nach seinen Plänen für kommende Meisterschaften wählt er die passende Streckenlänge aus zwischen 800 m und 3000 m. Diesmal entschied er sich für die 3000 m. Anhand der Meldungen für diese Strecke war in zwei Rennen eingeteilt worden. Helmut war in der ersten Gruppe à sieben Teilnehmer*innen und jeder hatte seinen eigenen Zähler für die 15 Runden.

Helmut lief das ganze Rennen mit seinem Ingolstädter Freund Albert Walter zusammen, der zwar auf den letzten 1000 m immer langsamer wurde. Aber Helmut hielt sich dahinter. Helmut fühlte sich gut, aber sein Rundenzähler hatte einen schlechten Tag. Einmal sagte er Helmut zu wenige verbleibende Runden an, dann wieder zu viele! So wurden im Finale Albert von dessen Zähler letztlich eine Runde angesagt und Helmut gleichzeitig zwei Runden. Damit musste Helmut eine Runde à 200 m zu viel laufen! Er wehrte sich auch nicht, um eine Qualizeit stehen zu haben, denn die 14.31 min langten ihm und er konnte darüber gelassen lachen.

<John>

Helmut ist einfach unverwüstlich