Hilpoltstein, HiRo-Run mit Mittelfränkischen Halbmarathon-Meisterschaften

Samstag, 13. April 2019

Erfolge bei Mittelfränkischer Meisterschaft in Hilpoltstein

Obwohl der Wetterbericht eiskalte Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Regen meldete, ließen sich die Läufer der LGE nicht abschrecken und reisten zum HiRo-Run nach Hilpoltstein. Bei den Frauen konnten Larissa und Jutta ohne dritte Läuferin leider nicht für die Teamwertung punkten. Für die Herren starteten Axel, Peter und Rainer auf der Halbmarathon Distanz. Anfangs war der Wind auch noch recht gnädig und zeigte sich vornehmlich von hinten. Die Strecke lief vom Hilpoltsteiner Marktplatz aus am Kanal entlang zum Wendepunkt an der Schleuse und zurück bis zur Schleuse Eckersmühlen.

Peter startete trotz fehlender Grundlage nach einer Verletzungspause sehr mutig. Auch Axel und Rainer starteten sehr offensiv ins Rennen. Rainer hatte vor vier Jahren seinen letzten Halbmarathon absolviert und war dementsprechend gespannt auf seinen aktuellen Leistungsstand. Axel hatte in der Woche zuvor beim Obermain Halbmarathon mit Wadenproblemen zu kämpfen. Dementsprechend angespannt stand er am Start. Immerhin war das Wetter doch unerwartet gut und in der Sonne sogar sehr angenehm. Rainer lief zunächst als letzter der Männermannschaft und konnte sein anvisiertes Tempo gleichmäßig halten. Bei Kilometer 7 überholte er zuerst Axel, der unerwartet früh sein Tempo stark drosseln musste. Einigen anderen Läufern blieb sein plötzliches Zusammenbrechen mitten im Lauf im Gedächtnis. Leider konnte er auch nicht bei Rainer dranbleiben. Auch Peter litt sichtlich und konnte sein Tempo nicht halten. Letztendlich musste auch Rainer sein Tempo ab Kilometer 14 drosseln. An der Uferpromenade des Rothsees hatte sich eine eiskalte Windwand aufgebaut. Also schwierige Bedingungen für alle Teilnehmer.

Deutlich gleichmäßiger lief das Rennen bei den Frauen. Larissa konnte ihren Vorsprung beim Läufercup durch ihren dritten Platz in der Gesamtwertung ausbauen. Jutta erreichte einen hervorragenden dritten Platz bei der mittelfränkischen Meisterschaft und einen ungefährdeten Sieg in ihrer Altersklasse. Die Herrenmannschaft schaffte dank der Durchhaltekraft der leidenden Männer noch einen dritten Platz in der Mannschaftswertung. Rainer konnte seine alte Bestzeit um satte 3 Minuten verbessern und freute sich auch ohne vordere Platzierung über sein Ergebnis. Peter wurde am Ende mit der Seniorenmeisterschaft M60 für seinen Kampf gegen den „Mann mit dem Hammer“ belohnt.

(Rainer)

LGEler nach der Siegerehrung; eigenes Foto