Baiersdorf, Krenlauf, 10 km

Sonntag, 28. April 2019

Lauter Erlanger LG-Siege beim Krenlauf

Bei durchwachsenem Wetter und frischen Temperaturen hörte pünktlich zum Start des ersten Wettbewerbs, dem Bambini-Lauf um 9:10 Uhr, der Regen auf, was bei Sportlern, Zuschauern und Veranstalter für zufriedene Gesichter sorgte. Mit dem Start des Hauptlaufs um 11:30 Uhr riss die Wolkendecke endgültig auf, was für optimale Lauf-Bedingungen sorgte. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen, das Markus-Kristan gewohnt verhalten anging. Aber schon zu Beginn der zweiten, als "Acht" angelegten Runde lag er in Führung. "Ich musste vom ersten bis zum letzten Meter um den Sieg kämpfen", berichtete der 38-Jährige hinterher. Das gelang ihm schließlich in 33.18 min und damit schneller als bisher beim Krenlauf. Allerdings war die Strecke wegen einer Baustelle auf der Hauptstraße anders als vorher und wohl etwas kürzer.

Weiter verkündete Markus bei dem Interview durch "In Franken": "Ich hatte von der Premiere noch zufällig erfahren und wollte aufgrund der guten Stimmung bei der zweiten Auflage nicht fehlen. Letztes Jahr hatte ich das Triple als Ziel. Heuer wollte ich eigentlich nicht mitlaufen, aber nachdem die Meerrettichvorräte im Keller langsam leer wurden, habe ich mich doch dazu entschieden", erzählte Markus schmunzelnd, der diesmal mit Frau Lisa, sowie den Eltern, dem zehn Monate alten Sohn und dem Hund in Baiersdorf war. "Inzwischen werde ich hier mit meinem Vornamen angefeuert", freut sich Markus, der mit einer Forchheimerin verheiratet ist. Bezüglich Titel Nr. 5 gibt er sich unentschlossen: "Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Und die anderen wollen sicher auch mal gewinnen." Wir LGEler hoffen natürlich, dass er nicht "aufhört"!

Neben Markus, der natürlich auch in der M35 siegte, gewann Hans in 40:45 die M55. Das Podest bei den Damen war komplett in Erlanger Hand. Bei den Frauen kamen Rita (W35/ 40:48), Jane (W30/ 42:11) und Anja (W20/ 43:07) gemeinsam auf das Podest bei der Gesamt-Siegerehrung und belegten auch jeweils den ersten Platz ihrer Klasse. So erreichten die fünf LGler*innen zusammen 7 erste Einzelplätze.

<John>

während sich Markus und Rita als Gesamtsieger*in ablichten lassen, finisht auch Jane, Foto Markus

diesmal mit Sieger-Freudensprung ins Ziel; Foto J. Brosig

Damen-Podest in LGE-Hand; Foto Rita