Frankfurt/Oder, Helenesee-Lauf, 11,8 km

Freitag, 21. Juni 2019

Nächster Gesamtsieg im Urlaubsgebiet

Südlich von Frankfurt/Oder, direkt an der polnischen Grenze, liegt das Freizeit- und Urlaubsgebiet Helenesee - auch kleine Ostsee genannt - in Brandenburg. Doch dort wollte Rita in ihrer alten Heimat diesmal nicht schwimmen, sondern in einem Lauf den See umrunden. Genauer gesagt den Helenesee und den Katjasee umrunden, wobei der rel. flache Kurs auf 11,8 km kommt. Die Strecke war sehr gut ausgeschildert, aber nicht einfach zu laufen. Viele Wurzeln, ein ständiges Auf und Ab sowie sandiger Untergrund, insbesondere im Bereich des Katja Sees, machten den Kurs schon fast zum Crosslauf.

Aber bei Rita läuft's derzeit einfach. Und so war es für sie keine große Sache nach dem Sieg im Vorjahr auch diesmal mit großem Vorsprung auf die zweitschnellste Frau den nächsten Gesamtsieg einzufahren. Auf einer Strecke und in einem Gebiet, auf der und in dem sie früher als Jugendliche mit dem Triathlonnachwuchs des ansässigen Vereins viel trainiert hatte. Diesmal waren nur vier Männer schneller auf den Naturwegen rund um diese Urlauberseen.

(John)

Rita beim Siegerin-Interview; eigenes Foto