München- und Köln-Marathon

Sonntag, 13. Oktober 2019

Großartige Marathon-Ergebnisse von Olaf und Sascha

An diesem sonnig-warmen Marathon-Sonntag zeigten Olaf (M50) in München und Sascha (M30) in Köln großartige Leistungen. In München ging es auch um die Bayerische Meisterschaft. Nachfolgend die Berichte unserer erfolgreichen Athleten.

Olaf lief sehr gleichmäßig durch: Zusammen mit über 4000 weiteren Startern ging ich am Sonntag um 10 Uhr auf die 42,2km-Strecke in München. Leider hatte sich die Wettervorhersage bewahrheitet und zum Startzeitpunkt herrschten bereits fast 15°C, im Ziel nachher >20°C. Insbesondere deswegen hatte ich mir (wie so oft) geschworen, dieses Mal wirklich nicht zu schnell anzugehen, mit 19:40 min bei 5 km ging der Plan auch einigermaßen auf. In einer ca. 10 Läufer starken Gruppe lief ich dann durch den Englischen Garten. Nach der ersten größeren Trink-„Pause“ wurde mir das Tempo doch etwas zu langsam, ich setzte mich an die Spitze der Gruppe und überquerte die HM-Marke in 1:22:40 h. In der Folge sammelte ich noch ca. 15-20 weitere Läufer vor mir ein, die die aufkommende Wärme offensichtlich unterschätzt hatten. Einen kleinen Einbruch bei km 38 konnte ich gut kontern und ab km 40 und in Sichtweite des Olympiastadions noch mal die allerletzten Reserven mobilisieren. Wenn ich gewusst hätte, dass der große Favorit in der M50, Klaus Mannweiler, nur gut 20 Sekunden vor mir war, wer weiss, was noch möglich gewesen wäre. So wurde ich im Gesamteinlauf 25. Mann und freute mich über die bayerische Vizemeisterschaft der M50 in einer für die Verhältnisse recht ordentlichen Zeit von 2:46:26 h. Die 10km-Splits von 39:19/39:01/39:41/39:45min waren ebenfalls recht konstant.

Sascha lief etwas zu schnell an: Ich fühlte mich gut vorbereitet und war trotz bereits knapp 20°C guter Dinge, meine bisherige Bestzeit zu unterbieten. Um 10 Uhr ging es dann endlich los. Nach dem Start lief es richtig gut und ich konnte kurz darauf auf eine flotte Gruppe mit Corinna Harrer aufschließen. Mit einem Schnitt von 3:45 min/km für mich eigentlich etwas zu schnell, aber es fühlte sich verdammt gut an. So beschloss ich, einfach mitzugehen. Ab km 15 ging ich sogar vorbei und löste mich langsam. Somit musste ich fast im Alleingang gegen den teilweise doch kräftigen Wind ankämpfen. Bis km 33 lief es trotzdem wie am Schnürchen. Danach bekam ich aber leider Seitenstechen, musste langsamer machen und bei km 38 sogar kurz gehen. Doch aufgeben war keine Option für mich. So habe ich mich bis ins Ziel durchgekämpft und konnte mit einem beherzten Zielsprint sogar noch einen Platz gut machen. Am Ende standen 2:41:48 auf der Uhr. Nicht ganz die angepeilten 2:40h aber zumindest eine neue persönliche Bestzeit. Mit Platz 12 (Männer) und Platz 6 in meiner M30 bin ich unter diesen Umständen dennoch sehr zufrieden.

Sascha fliegt ins Marathon-Ziel (eigenes Foto)