Palma, Palma-Marathon mit 10 km und Halbmarathon

Sonntag, 13. Oktober 2019

Urlaubsrennen im spanischen Palma

Anja und Steffen hatten sich für die Teilnahme bei Urlaubsflair entschieden, Anja für die guten 10 km und Steffen für den Halbmarathon. Zwar gestalteten sich die Anreise und das mit dem Urlaub nicht so einfach, aber sie ließen sich nicht abbringen und finishten erfolgreich. Hier sind die Berichte von Anja und Steffen:

Der Palma Zafiro Marathon fand dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt. Vor allem bei Deutschen ist dieser Lauf sehr beliebt. So kommen von den etwa 50 repräsentierten Ländern 36 % der Läufer aus Deutschland. England und Spanien folgen mit 21 % bzw. 16 %. 

Nachdem ich von dem Lauf erfahren hatte, habe ich mir gesagt, da muss ich auf jeden Fall auch mal laufen. So war der Urlaub schnell gebucht – die Enttäuschung ließ aber nicht lange auf sich warten: Die Thomas Cook Pleite. Da half nur, den Urlaub bei einem anderen Veranstalter erneut zu buchen. Aber so wie es nicht so erfreulich anfing, setzte es sich leider auch fort: Am Tag vor dem Lauf wurde ich krank, sodass ich gar nicht gewusst habe, ob ich überhaupt laufen konnte. Aber ich wollte es auf jeden Fall versuchen. Und erfreulicher Weise konnte ich sogar durchlaufen. In  46:42 min legte ich die 10,4 km lange Strecke zurück und belegte damit den 25. Platz (von 1452!) in der Frauenwertung.

(Anja)

Beide waren ihre Rennen zu schnell angegangen, bei Steffen spielte dann leider ein gesundheitliches Problem eine Rolle, das ihn derzeit belastet. Hier ist sein Bericht:

Ich bin den Halbmarathon mit dem Ziel, eine 1:19 h zu laufen, angegangen. Der Start verlief sehr gut. Ich konnte mich sehr weit vorne positionieren. Nach Kilometer 5 war ich gesamt auf Platz 16. Bis Kilometer 8 verlief auch alles nach Plan. Bis dorthin war ich mit einem Schnitt von 3:46 min/km unterwegs. Danach holte mich leider ein gesundheitliches Problem wieder ein, weswegen ich mein Tempo deutlich drosseln musste. Mein gestecktes Ziel hatte ich recht schnell verworfen und für mich beschlossen, den restlichen Weg zwar zu laufen, aber eben deutlich langsamer. Wenigstens konnte ich dadurch mehr von der schönen Strecke durch die Innenstadt und den kleinen Gässchen von Palma wahrnehmen. Nach 21,1 km überquerte ich dann mit einer Zeit von 1:29 h die Ziellinie.

(Steffen)

Anja vor einer Werbe-Leinwand, eigenes Foto

Steffen auf der Strecke, eigenes Foto