Nü-Katzwang, Halbmarathon

Sonntag, 10. Juni 2018

Peter findet wieder zu alter Stärke

Peter und John wollten eigentlich beide starten. Doch John sagte kurzfristig ab, da Eichenprozessions-Spinner im LSG "Bachgraben" ihm bronchialen Husten und (am Vorabend) eine Bindehautentzündung bescherten. Es ist der Wurm (bzw. ...Spinner) drin! Nicht so bei Peter! Nach langer Verletzungspause war das seit 18 Monaten sein erster Halbmarathon. So ging er mit einigem Bammel an den Start, war aber durch erfolgreiche 10km-Läufe  doch ganz gut vorbereitet und konnte mit einer guten Vorstellung (auch sich selbst) überzeugen.

Beim Start um 9 Uhr waren die Temperaturen noch erträglich und er kannte die Strecke, die er mit "wunderschön zu laufen" einstuft. Der Start erfolgt etwas oberhalb vom Sportplatz in einem Neubaugebiet. Dann geht's auf einen Feldweg Richtung Kanal, wobei einige Male die Seite gewechselt wird (Unterführungen mit kurzen giftigen Anstiegen). Danach läuft man durch ein ca. drei Kilometer langes Waldstück mit einer Wendeschleife und dann dieselbe Strecke zurück. Peter fühlte sich ganz wohl, ging nicht zu schnell an und suchte sich eine Gruppe, in der er gut mitkam. Erst auf den letzten fünf Kilometern merkte er die ungewohnt lange Distanz und auch die inzwischen angestiegene Temperatur. Aber er kämpfte sich mit Endspurt ins Ziel und vollendete seine tadellose Vorstellung mit der M60-Superzeit 1:32.02 h als 18. Mann und überlegener Sieger der M60 - noch vor den Siegern der M55 und M50! Natürlich war damit auch (der ehrgeizige) Peter zufrieden. [Peter/ John]

Peter "kann" auch wieder Halbmarathon; Foto D.Decombe