Bad Windsheim, Kirchweihlauf

Samstag, 25. August 2018

Kühler Wiedereinstieg nach Wettkampfpause

Nach zwei hochsommerlichen Auflagen war es beim dritten Kirchweihlauf in Bad Windsheim über 5,1 km einmal Zeit für ein Kontrastprogramm. Mit 13 °C war es mindestens 20 Grad kühler als bei der Premiere sowie nach den letzten Wochen des Hitzesommers und ein frischer Wind sorgte fast schon für herbstliche Stimmung. Großen Anteil am neuen Teilnehmerrekord hatten auch die Vertreter des US-Army aus dem nahegelegenen Illesheim. Nach vier Wochen Wettkampfpause war Peter auch wieder am Start. Die 5,1 km (für Einzelteilnehmer und Staffeln) teilten sich in vier Runden auf, wobei die Strecke schwierig zu laufen war. Vom Start auf dem Marktplatz ging es eigentlich nur bergab oder bergauf, mit vielen enge Kurven, praktisch keine Gerade, und alles nur auf Kopfsteinplaster. Als Wiedereinstieg war die "Unterdistanz" für Peter genau die richtige Länge, nur etwas kühl empfand er es nach zwei Wochen Urlaub in Griechenland. Am Ende belegte er unter 80 Startern auf der ungewohnten Distanz (weil zu schnell) mit 20.29 min als Sieger der M60 den 10. Gesamtplatz.
[Peter/ John]

Peter wieder am Start eines Kirchweihlaufs
Foto J. Behrendt