Ingolstadt, Deutsche Crosslauf-Meisterschaften

Samstag, 9. März 2019

Gegenwind war der ständige Begleiter

Deutsche Meisterschaften in Ingolstadt bedeuten durch die noch recht zentrale Lage, dass große und leistungsstarke Teilnehmerfelder aus dem ganzen Bundesgebiet vor Ort waren. Natürlich war die West-Wetterlage mit den Sturmtiefs und den wechselnden Böen bei den Läufen sehr störend, denn gefühlt war Gegenwind der ständige Begleiter. Auf dem anspruchsvollen Kurs über sechs Runden mussten jeweils zwei knackige Anstiege sowie zwei Holzhindernisse bewältigt werden. Somit wurde der Rhythmus der Läufer ständig unterbrochen. Wer hier sein Pulver in den ersten Runden verballerte, musste später entsprechend leiden.

Mit Jörg, Olaf und Hans-Joachim hatte die LGE auch eine Mannschaft in der M50/M55. Sie starteten vormittags im zweiten Lauf. Im nächsten Lauf war Axel dran (M35-M40-M45). Für Hans-Joachim, der seit langem mal wieder bei einem Wettkampf startete, hatte sich die Fahrt nach Ingolstadt auf jeden Fall gelohnt. In einem gleichmäßig gelaufenen Rennen konnte er sich mit dem 3. Platz die Bronzemedaille sichern. Aber schnellster Erlanger war heute Olaf. Er war bei der Bayerischen Cross-Meisterschaft in Kemmern nicht zufrieden mit seiner Leistung gewesen, da sein Trainingsaufbau nicht gut war, und konnte sich diesmal deutlich steigern. Direkt vom Start an machte er ordentlich Betrieb und fand sich im Mittelfeld wieder. Danach sortierte sich das Feld aber und in der zweiten Runde konnte er dann zu Joachim auflaufen. Joachim und Olaf arbeiteten sich in der Folge Position um Position nach vorne. Ca. 300m vor dem Ziel fasste sich Olaf ein Herz und zog an einem M50-Konkurrenten vorbei. Damit finishte er sogar noch eine Sekunde vor Hans-Joachim für ihn unerwartet als 8. der M50. Beide waren hochzufrieden mit ihrer Leistung!

Jörg hatte keinen guten Tag erwischt, kam nicht richtig ins Rennen und war mit seiner Leistung weniger zufrieden. Hans, der schon seit einigen Wochen Probleme mit seiner Achillessehne hatte, musste sich sozusagen mit der Strecke arrangieren und an den Hindernissen aufpassen, sich nicht zu verletzen. Toll, dass Hans trotz seines Handicaps für die Mannschaft an den Start gegangen war! Die Mannschaft mit Olaf, Hans-Joachim und Jörg kam auf einen sehr guten 4. Platz im Feld der M50/M55er Senioren. Wenn auch mit einer besseren Platzierung von Jörg Platz drei noch weit weg gewesen wäre.

Axel hielt sich in den ersten Runden zurück, um auch am Ende noch Körner zu haben. Aber er schaffte es leider nicht mehr, die zwei M45-Konkurrenten in der letzten Runde auf der Zielgeraden zu überholen und musste sich mit Platz 16 seiner Altersklasse zufrieden geben. Insgesamt war es ein schönes Erlebnis als Mannschaft. Alle Athleten waren gut gelaunt und hatten ihren Spaß gehabt.

<Axel, John, Olaf>

Hindernis für Axel kein Problem; Fotos Jörg Behrendt

Olaf (verdeckt) ist zu Hans-Joachim aufgelaufen

DM-Bronze für Hans-Joachim

LGE-Team war gut gelaunt