16. Erlanger Bahnlaufserie - Tag 1

Dienstag, 30. April 2019

Erster Abend der Bahnlaufserie mit guten Ergebnissen

Zunächst blockierte ein Verbandsspiel der Jugendfußballer eine ungefährdete Nutzung des TV-Stadions. So konnte erst kurz vor Halbacht die 16. Bahnlaufserie an einem sonnigen, aber nicht zu warmen Frühlingsabend beginnen. Sogar aus dem österreichischem Kufstein war eine Trainingsgruppe mit Trainer F. Holzeisen angereist. Zudem bereicherte eine leistungsstarke Gruppe des LAC Quelle Fürth die Teilnehmerfelder wie auch die Triathlet*innen des TB 1888 Erlangen mit ihrem Trainer und auch LGler Rainer Hartmann. Nach einem unspektakulären 2000m-Lauf, den der erst 17-jährige Milan Schmidt und die Mehrkämpferin Anne Kesselring dominierten, aber auch die erst 15-jährige Jule Hofmockel (alle drei LAC) in ihrem ersten Bahnrennen auf Anhieb die Norm für die Bayerische Meisterschaft unterbot, startete der erste und schnellste der drei 5000m-Läufe (A-, B- und C-Lauf) mit mehr als 40 Teilnehmern.

Hier startete nach Jahren mal wieder der Top-Bahnmittelstreckler (800 m) Jordan Donnelly, der früher für seinen Arbeitgeber Puma startete und jetzt für den LAC Quelle Fürth läuft. Jordan hielt sich in den ersten Runden des A-Laufes mit wachsendem Vorsprung klar vor einer starken 3er-Verfolger-Gruppe mit Jürgen Wittmann (TV Coburg), Andreas Hecht (DJK Weiden) und Markus Schwartz (LAC). Jordan ließ es in den letzten Runden langsamer angehen, gewann aber souverän. Dahinter fiel Wittmann nach der Hälfte des Rennens aus der Verfolgergruppe raus und immer mehr ab. Schließlich konnte er sich am Ende nur noch knapp vor dem stark aufkommenden Karl-Georg Spitz (LG Erlangen) ins Ziel retten.

Die schnellsten Frauen starteten im B-Lauf. Die beiden schnellsten, Tabea Haug und Corinna Bittel, die Julia Hiller als Pacemaker dabei hatte, auch für das LAC. Tabea Haug erwischte einen Sahnetag, spulte Runde um Runde alleine und sehr dynamisch vor allen anderen Teilnehmern ab und siegte weit vor dem ganzen Feld in neuer Bestzeit. Der Spaß und ihr Flow waren ihr deutlich anzusehen. Aufgrund des anfänglichen Verzugs kam der C-Zeitlauf deutlich in die abendliche Dunkelheit. Leider nicht nur das. Bei Ziel-Auswertung und DV kam es auch zu “Problemen“... Um 21:40 Uhr wurde das Wettkampfbüro schließlich geschlossen.

Sehr viele schöne Fotos hat unser Ansbacher Teilnehmer Jörg Behrendt geschossen!

(John)

Start des A-Laufes mit Jordan rechts vorne und Karl-Georg ganz links; Fotos Jörg Behrendt

Tabea hielt sich nur am Anfang noch etwas zurück

Verfolgergruppe mit den drei LGElern Sebastian, Olaf und Rainer