Neunkirchen a.Brand, 10. Brandbachlauf, 10 km

Sonntag, 7. Juli 2019

... und Oberreichenbach, Tanzenhaider Weiherlauf, 10 km, am 06.07.2019

Erfrischende Laufbedingungen beim Jubiläum am Brandbach, Schwühle beim Weiherlauf

Vor dem Start am Sonntag um 10:30 Uhr ging der Moderator des Brandbachlaufs in einer Art kleiner Laudatio auf die Leute ein, die die Laufszene schon jahrelang begleiten und prägen, sowohl als Aktiver und auch als ehrenamtlicher Gestalter. Dazu suchte er sich John aus, welche unerwartete Ehre!

Zum Glück hatten die Veranstalter am Brandbach nicht schon beim Jubiläum die bisherige schöne Rollstrecke geändert. Und zum Glück waren es anders als am Vortag erfrischend gute klimatische Voraussetzungen bei ca. 20 °C und etwas Ostwind. Beste Lauf-Bedingungen also, die u.a. Peter und John auch ausnutzten. Sascha, der mit seiner Schwester Nicole gekommen war, hatte sich vorher sogar mit einem längeren Trainingsvorspann an den Start begeben, war aber beim ganzen Lauf ungefährdet an der Spitze und machte zudem noch einen recht frischen Eindruck. So lief er den Gesamtsieg überlegen nach Hause. Dahinter lieferte Peter wieder einen starken Lauf ab und lief nach 7 km sogar am bisherigen Zweiten vorbei. Dieser deutlich jüngere Athlet konnte Peter aber im Finale wiederum niederhalten, also ein Gesamtrang drei für den M60-Sieger Peter.

John hatte eine Woche nach seinem etwas missglückten Hochstraßenlauf eine klare Leistungssteigerung vor. Dafür konnte er sich prima mit Nicole zusammen tun, die in etwa gleiche Laufzeiten geplant hatte. So gingen sie beide etwas verhaltener an und hatte hinten raus genügend Körner für eine leichte Leistungssteigerung. Bestzeit für Nicole und dadurch lief auch John wesentlich schneller als in den Rennen zuvor. Für den Sieg der Mannschaft fehlte den Dreien aus Erlangen dann nur 38 Sekunden gegen die besten Drei der vielen Läufer des Veranstalters. Die Reihe der Siegerehrungen wurde schließlich wieder mit der Ehrung Johns als ältestem Teilnehmer eröffnet.

Tags zuvor beim Tanzenhaider Weiherlauf war die Luft längst nich so kühl-frisch und zudem noch ein paar mehr Höhenmeter zu bewältigen als beim Brandbachlauf - deswegen hatte sich John zum Brandbachlauf umgemeldet. So war Steffens Zeit mit über 40 Minuten nicht so berauschend, aber sein dritter Gesamtplatz natürlich ein schöner Erfolg! Hinter dem siegreichen Jürgen Wittmann war der Podestplatz fast das Optimum, das Steffen herausholen konnte

(John)

Uff, als 2. Team knapp am Bierfass vorbeigeschrammt...

Top-3 der Männer wieder mit LGE-Dominanz; eigene Fotos