Calw, Utratrail "e2h10k" ergibt 100 km

Samstag, 31. Oktober 2020

Sascha gewinnt bei seinem Projekt "e2h10k"

Frage: Wie bekommt man mal locker einen 100 Lauf-km zusammen? Antwort: Alle zwei Stunden 10 km laufen (e2h10k - every two hours 10 k); das ist schon eine verrückte Idee/Geschichte für diesen Einladungslauf (kein offizieller Wettkampf). Gelaufen wurde am letzten Oktobertag 2020 (gerade noch vor dem zweiten Corona-Lockdown) mehrmals (max. zehnmal) diese eine 10km-Runde, die vorwiegend auf Trails ca. 320 m Höhendifferenz hat, auch über Steintreppen, und in den Pausen bis zum nächsten Start wird regeneriert. 10 Starts von 5 Uhr morgens bis 23 Uhr in der Nacht. Die Summe der zehn 10km-Zeiten ist das Ergebnis für 100 km. 20 haben anfangs mitgemacht, wovon 9 bis zur letzten Runde durchgehalten haben, unter ihnen auch Sascha.

Sascha berichtet:

Der e2h10k war für mich schon ein sehr spontanes und spannendes Projekt. Zumal ich nur 6 Wochen Zeit zur direkten Vorbereitung hatte. Doch letztendlich fühlte ich mich am Wettkampftag bereit dafür. Um 5 Uhr ging es dann endlich los. Gestartet wurde alle 2 h in zwei 10er Gruppen, wobei ich in der zweiten Gruppe stets 5 min später starten musste. Nach jeder Runde hatte man je nach Schnelligkeit Zeit, sich komplett selbst zu verpflegen. Die ersten 4 Runden wurde das Tempo hoch gehalten, welche ich jedes Mal als insgesamt Zweiter unter 50 min beendete. In Runde 5 dann die Überraschung: der bis dahin Erstplatzierte ist ausgestiegen. Somit war ich Führender mit bereits 20 min Vorsprung. Dadurch konnte ich das Tempo etwas drosseln, um Kraft zu sparen, war aber damit immer noch deutlich unter 1 h unterwegs. In der darauf folgenden Pause hatte ich ein kleines Tief mit Müdigkeit und Zweifel, die 10x10 km zu schaffen. Doch bereits auf Runde 6 war alles vergessen und die Motivation zurück. Die letzten 4 Runden wurden dann, wie die erste, wieder bei Dunkelheit gelaufen. Um einen sicheren Tritt zu gewährleisten und kein Risiko mehr einzugehen, habe ich nochmal das Tempo auf eine Rundzeit um die Stundenmarke herum gesenkt. Bis zum Schluss konnte ich die Runden als Erster beenden und holte mir so mit deutlichem Vorsprung kurz nach 24 Uhr den Titel "King of e2h10k".

Mit 9:24.53 h hatte Sascha am Ende 1 h 50 min Vorsprung vor dem Zweitplatzierten und seinen ersten 100er im Kasten. Man mag es nicht glauben, aber es hätte mega Spaß gemacht, resümiert Sascha und: "Ich bin wirklich froh und stolz, mich auf dieses Projekt eingelassen und es durchgezogen zu haben."

(Sascha, John)

Sascha "fliegt" über den Trail; Fotos eines Blogs

Kurz vorm 10km-Start steht Sascha gleich vorne an der kleinen Startlinie ...

... und auch bei der Preisevergabe!