Pleinfeld, Seenland-Marathon

Sonntag, 22. September 2019

Larissa erstmals Marathon-Siegerin

In Pleinfeld fand mit dem professionell organisierten Seenlandmarathon und seinem auf zwei Tage - Samstag und Sonntag - verteilten Wettbewerben wieder ein großes Laufspektakel statt. Bei sonnigem Herbstwetter herrschten auch bei der Königsdisziplin am Sonntag gute Bedingungen und beste Laune bei den Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Marathons. Damit waren also nur noch die zwei Runden um die Brombachseen zu laufen, die Strecke bis auf den Anfangsteil relativ flach, aber doch nicht so einfach zu laufen. Einige Zeit hatte man von Larissa bezgl. Wettkampfergebnissen nichts mehr gehört, klar sie war ja auch im Marathontraining. Der Seenlandmarathon sollte es sein, wie im letzten Jahr als sie mit ca. 3:22 h dritte Frau im Ziel gewesen war. Vielleicht geht das diesmal noch besser?!

Dieses eine Jahr mehr Erfahrung im Training und Wettkampf - gerade auf den langen Laufstrecken - halfen Larissa schließlich entscheidend, sich ihren Traum zu verwirklichen. Sie teilte sich ihr Rennen gut ein und löste sich stetig immer mehr von ihren Verfolgerinnen. Auf der ersten Runde lief sie noch mit Männer-Gruppen, auf der zweiten Runde meist ganz alleine - aber immer sehr entspannt und kontrolliert bis zum Ende. Larissa machte diesmal das Rennen zu ihrem Rennen. Wie bei den Männern so betrug auch beim Frauen-Marathon der Vorsprung der Erstplatzierten im Ziel rund vier Minuten. Für Larissa war es erst der insgesamt vierte Marathon, jetzt gelang ihr aber erstmals der Sprung ganz oben aufs Treppchen. Sie kam schließlich mit einer starken neuen Bestzeit von 3:19:48 h ins Ziel am Pleinfelder Volksfestplatz und war überglücklich. Pleinfeld scheint ohnehin ein gutes Pflaster für die 25-Jährige zu sein, denn hier hatte sie auch schon beim Silvesterlauf gewonnen und damit den Läufer-Cup-Gesamtsieg perfekt gemacht.

(John)

Ausgelassene Freude: Marathon-Siegerin Larissa nach ihrem Coup; eigenes Foto