Steinbocklauf im Zillertal

Samstag, 22. August 2020

Olaf läuft alpin in die Top-20

Schon um 5:30 Uhr startete der Lauf bei Dunkelheit in Ginzling, aber der Steinbockmarsch bereits eine halbe Stunde früher. Viele "Wanderer" laufen dann aber doch, genießen dabei die frühere Startzeit und den Vorsprung vor den Läufer*innen. Dies war einer der Knackpunkte, besonders für Gertrud. Olaf dagegen gelang es, bis zur Scharte das "wandernde Feld" zu überholen und an der schnellsten Läuferin dran zu bleiben, bevor er bergab von etlichen geübten Bergläufern überholt wurde.

Olaf berichtet: Bis hinauf zur Mörchnerscharte (die ich nach 2:02 h erreichte) konnte ich an der schnellsten Frau kleben bleiben. Und habe alles gegeben. Runterwärts hat man da als Ü50 und Flachländer einfach NULL Chance und demzufolge haben mich bestimmt 10 Läufer überholt. Nur beim Flachstück ab ca. 2 km vor dem Ziel haben sich die dann alle noch mal gewundert, wie ich beschleunigen konnte. Ein Superlauf. Bin sehr zufrieden.

Gertrud wurde etwas ausgebremst, wie sie schildert:

Rauf zur Mörchnerscharte hätte ich gerne mehr Gas gegeben. Viele "Wanderer" laufen dann aber doch (genießen dabei die frühere Startzeit) und hängen dann beim schmalen Anstieg zur Scharte drinnen, oft unüberholbar, und das massenweise, über 1000 Höhenmeter lang! Nun bin ich nicht so schnell wie Olaf, der hat die Wanderer rechtzeitig hinter sich gelassen hat und auch (vernünftigerweise) ein bisschen verhalten loslief. Ich aber hatte das Wandervolk dann vor mir: Ständiges Auflaufen, Überholversuche, langsames Kolonnenlaufen u.s.w. ...

Nach ca. 2:52 h war ich endlich oben an der Scharte, nicht so recht verausgabt. Runter dann umgekehrt: Ich kann's nicht, das schnelle Bergabhupfen (hab ja auch ein bisschen Gleichgewichtsprobleme wegen meiner Gehörbeeinträchtigung) und musste die anderen wieder vorlassen. Aufholjagd dann wieder die letzten 8 km auf breitem Weg. Da ging die Post ab, das habe ich sehr genossen! Insgesamt ein tolles Erlebnis und eine landschaftlich wunderschöne Strecke. 'Der Veranstalter möge sich aber hoffentlich mal dazu durchringen, die Wanderer erst nach den Läufern loszuschicken' war die Meinung vieler Läufer*innen. Platz 8 Damen (von 19 - viele sind auch laufend in der Wandererwertung gestartet).

(Gertrud, Olaf, John)

Olaf hat's geschafft

Olaf überholt in der Dämmerung bergauf

der tiefe Blick zurück hinunter ... (Fotos Veranstalter)