Pleinfeld, Seenland-Marathon

Sonntag, 23. September 2018

Erfolge am Brombachsee

Nein, Peter will keinen Marathon laufen! Das hatte er mir (John) mal klipp und klar erklärt. Aber ... Larissa schon!! - während Peter den Halbmarathon vorzog mit der Absicht, die 1:25 h zu unterbieten. Schon die Starts für Marathon und Halbmarathon erfolgten bei lauffreundlichem Nieselregen. Bis man auf den Rundkurs am Seeufer kam, musste man auf einer Bundesstraße zunächst eine langgezogene Steigung rauf und dann noch eine Rampe hoch zum Uferweg.

Larissa hatte ja schon mal erfolgreich beim Marathon reingeschnuppert, als Staffelteilnehmerin beim Rother Challenge. Und diesmal hat sie sich den Seenlandmarathon um die Brombachseen ausgesucht in ihrer Lieblings-Laufgegend nahe Pleinfeld. Larissa wollte es diesmal ganz alleine schaffen und mit eigenem Trainingsplan, denn sie lief mit Ihren Schwabacher Trainerkollegen! Larissa ging das Rennen deutlich schneller an als geplant. „Es lief einfach super heute, aber ich hatte ständig Angst, das Tempo nicht durchhalten zu können“ Doch auch diese Befürchtungen bewahrheiteten sich nicht und sie konnte auf der zweiten Runde das Tempo sogar noch etwas erhöhen. Insgesamt lief sie ein gutes, gleichmäßiges Rennen, die ersten 15 km durchaus noch in Reichweite der zwei führenden Frauen. Die ließen aber auch nicht nach. Larissa lief in 3:22 h also auf einen hervorragenden 3. Platz bei den Frauen, über 22 Minuten schneller als beim Challenge im Juli, persönliche Bestzeit!

Der Anfangsabschnitt, steil auf den Damm hoch, lag Peter überhaupt nicht, da er somit keinen Rhythmus fand. Erst als er nach ca. 5 km auf der Strecke rund um den See war, lief es immer besser bei ihm und er konnte wieder auf eine Gruppe mit vier Läufern aufschließen, in der er dann bis zum Schluss mithalten konnte. Sein Fazit: Eine schöne Strecke (bis auf den Anfang), viele Zuschauer, tolle Organisation, es wird also viel geboten für die Läufer. Die 1:25 hat er zwar um drei Minuten verfehlt. Trotzdem wieder eine Klasseleistung des M60-Siegers.
[John, Larissa, Peter]

Larissa als drittschnellste Frau geehrt

Peter mit Preis und Siegertrophäe M60