Eckental-Cross

Sonntag, 10. Februar 2019

Starke Erlanger Mannschaften auf Matschboden

Obwohl "nur Kreismeisterschaften"  war der traditionelle Crosslauf der LG Eckental zumindest bei den Männern/ Senioren gut besetzt. Natürlich längst nicht so zahlreich wie bei den vielen Läufen mit Kindern. Und das Wetter meinte es besonders gut mit den Laufsportlern, denn der leichte Regen bei den Kindern hörte bald auf und setzte erst wieder ein, als die letzten Erwachsenen nach den Siegerehrungen wieder nachhause fuhren. Erst am Tag vor der Veranstaltung war klar, dass die Strecke besonders im Wald soweit ohne Eis war, dass sie belaufen werden konnte. Echtes Cross-Feeling kam auf, denn Eis und Schnee waren durch den warmen Wind und Regen kurzfristig so stark abgeschmolzen, dass alle Streckenteile stark aufgeweicht und vermatscht waren, schon auf der kleinen Startrunde: Fußballwiesen-Start mit anschließender Hundewiese hinter dem Nebenplatz und der Feldweg, bevor es wieder links herum zur Fußballwiese ging vorbei an Start und Ziel. Dann in der großen Runde, die dreimal zu laufen war, auch Matsch über Matsch. Besonders im Wald bei den Gräben! Durch die Kursführung wurde das Lauftempo erst gedrosselt, bevor man die matschrutschige Rampe wieder hoch musste.

Beim Frauenrennen konnte wieder Annika überzeugen. Sie kam zwar nicht mehr ganz an die Siegerin aus Fürth vom LAC heran, konnte aber den Antritt der guten Seniorin Kerstin Lutz aus Burghaslach in der zweiten Runde noch auf der dritten und letzten Runde kontern und setzte sich klar von ihr ab. Annika lief somit als Gesamtzweite und Kreismeisterin ins Ziel. Zweite dieser Wertung wurde Alina Rossmanith, nur drei Minuten danach. Schnellster LGEler war Bjorn als siebter Mann und Zweiter der M35. Er konnte als letzter Läufer John noch überrunden mit seinem lockeren, guten Laufstil. Schon knapp eine halbe Minute hinter ihm finishte Axel, der sich kurzfristig für diesen Trainingslauf nachgemeldet hatte, als Sieger der M45. Er hatte einen jungen Läufer aus Bochum überholt, der den Spieß aber auf der vermatschten Zielgerade wieder umdrehte. Als Fünfter der Kreiswertung finishte dahinter Neu-LGler Moritz Riehn. Damit komplettierte er als Dritter Läufer die LGE-Mannschaft, die die Kreiswertung gewann.

Pechvogel des Tages war Peter, der zunächst vor Moritz und klar vor Hans und Jörg lag. Schon auf der kleinen Startrunde war Peter mit den ungewohnten Spikes-Schuhen aber umgeknickt und musste sein Tempo deswegen bald immer mehr reduzieren. Als Hans zu ihm aufschloss, traute er sich erst gar nicht Peter zu überholen, erst als der ihn dazu aufforderte. Dann hörte Peter, wie Jörg sich schnaufend herankämpfte und dann auch vorbei lief. Trotz allem lief Peter aber durch und blieb als Sieger der M60 auch noch mehr als eine Minute vor seinem AK-Konkurrenten Peter Sommer vom TDM-Franken. Jörg war diesmal sehr zufrieden. Nicht nur, weil er im Ziel vor Peter lag, sondern auch der Abstand zu Hans sich wieder verringert hatte. Ältester Teilnehmer und langsamster LGler war John, der trotzdem "formal" in der M65 siegte.

<John>

Bjorn beim Cross wieder schnellster LGEler

Axel powert durch den Matsch; Fotos Joerg Behrendt

Jörg kämpft sich in eine gute Form

   John betrachtet zwar mehr von hinten, ist aber gelassen ...