6. Eckersmühlener Dorflauf

Samstag, 4. Mai 2019

AK-Siege in Serie, bei Peter läuft's derzeit

Peter reisst derzeit eine Laufserie ab und startet im Halbwochentakt. Nicht von ungefähr stammt das Bild vom Vater des Vielstarters Roland Rigotti. So trainiert Peter mit einem Lauf für den nächsten und spart sich das "anstrengende Training", zu dem er aus beruflichen Gründen oft nicht kommt.

Zu Anfang seines Berichts nennt er einen weiteren Grund: Aufgrund des schlechten Wetters fiel der Ausflug mit meiner Familie aus. So warf ich meine Laufplanung über den Haufen und startete am Samstag in Eckersmühlen. Der Lauf zählt zum Läufercup Mittelfranken-Süd (LC). Bei Dauerregen, eisigem Wind und gefühlten Minus-Graden ging es auf die 4 Runden à 2,5 km. Die Stecke geht größtenteils auf einem Feldweg und dann die Straße hinauf zum Sportheim. Vom letzten Mittwoch (Mfr.-Berglauf auf den Moritzberg) hatte ich immer noch einen Muskelkater, den ich besonders am 300-Meter-Stich hinauf zum Sportheim spürte. Von Anfang an lief ich kontrolliert, behielt meinen einzigen Konkurrenten, der mir in meiner AK gefährlich werden könnte, Meyer aus Treuchtlingen, im Blick und ließ ihn dann beim 3. steilen Anstieg zurück. So gewann ich dann "fast erfrorenen" und völlig durchnässt mit 41.11 min die M60 (17. gesamt).

Genauso wie Larissa nimmt Peter heuer wieder am Läufercup teil. In der Seniorenwertung M60+M65 liegt er nach 3 von 4 Läufen bereits weit in Führung.

(Peter, John)

Peter im Wettkampf-Flow