Weißenburg, Altstadtlauf über 10,6 km, LC

Sonntag, 26. Mai 2019

Beim 7. Lauf zum Läufercup Spitzenplätze ausgebaut

Bei herrlichem Wetter fand der Altstadtlauf in Weißenburg statt, der zum Läufercup BLV-Mittelfranken-Süd (LC) zählt. Dem LC folgten auch bei diesem Lauf wieder Larissa und Peter.

Peter berichtet: Gemeinsam mit Larissa ging ich auf die fünf Runden durch die Altstadt mit Kopfsteinpflaster und durch den Park entlang der alten Stadtmauer. Durch eine Baustelle bedingt war eine Runde ca. 2,1 statt 2 km lang, sodass am Ende 10,6 km zu laufen waren. Nach dem Start hielt ich mich lange hinter der Gruppe mit den drei führenden Frauen auf, bis diese auseinanderfiel. Ich lief mein Tempo weiter, kam am Schluss nochmal auf und sah, wie Larissa die Führende noch überholte. So wurde sie mit 42.24 min insgesamt erste Frau und baute ihre Führung in der Cup-Wertung aus. Ich belegte mit 42.59 min den 18. Platz bei den Männern und den 1. der M60. (Peter)

Dies war ein wichtiger Sieg für Larissa, den sie dank ihrer Endschnelligkeit noch souverän herausgelaufen hat. Glückwunsch zu ihrem zweiten Gesamtsieg in dieser Saison und beim LC!

Über den Läufer-Cup berichten auch regelmäßig die regionalen Zeitungen im Landkreis Roth, insbesonders über die Sieger*innen, wie diesmal der Hilpoltsteiner Kurier:
'... Bei den Frauen machte Larissa Korn das, was sie immer macht, wenn sie am Altstadtlauf teilnimmt. "Wenn sie bei uns mitläuft, dann gewinnt sie auch", stellte Organisator Rudi Wechsler bei der Siegerehrung fest und gratulierte ihr zur Zeit von 42:24 Minuten. Knapp auf den Fersen war ihr Elisabeth Ferstl (SG Painten), die nur 17 Sekunden langsamer war. Beim Thalmässinger Marktlauf vor zwei Wochen hatte Ferstl noch hauchdünn gegen Korn gewonnen. Platz drei ging an Kim Korber (TV Thalmässing) mit 43:03 Minuten. Korn baute ihre Führung im Läufer-Cup damit auf acht Punkte vor Korber aus, die jetzt bei 37 Zählern steht. ...'

Larissa ganz rechts beim Start in der Weißenburger Altstadt; Foto: R. Renner