Frankfurt-Marathon

Sonntag, 27. Oktober 2019

Wieder wird Steffen am Ende durch seinen Körper ausgebremst

Nachdem ich noch einen Gutschein für den Frankfurt Marathon hatte und seit über einem Jahr keinen Marathon mehr gelaufen bin, dachte ich mir, diesen als Formcheck herzunehmen und kurz darauf in die richtige Marathon Vorbereitung zu gehen. Es hatte perfekte Laufbedingungen am Sonntagmorgen in Frankfurt. Die ca. 15 Grad und bewölkter Himmel kamen den knapp 26.000 Teilnehmern zugute. Der Startschuss fiel pünktlich um 10 Uhr. Das Feld musste sich auf den ersten paar Kilometern erst einmal sortieren. Ich habe mich am Anfang an den Pacemaker für 2:59 h gehalten. Das lief sehr locker für mich. Kurz darauf bin ich dann ein bisschen schneller geworden und war bis ca. Kilometer 30 auf eine mögliche Zielzeit von 2:55 h unterwegs.

Wieder ist mir ein Problem dann leider zum Verhängnis geworden. Ich hatte über den ganzen Lauf ein komischen Magengefühl und konnte auch keine Energie-Gels zu mir nehmen. Bei Kilometer 30 habe ich doch ein halbes Gel genommen. Vielleicht ist mir das nicht gut bekommen. Denn ab Kilometer 35 bekam ich Krämpfe in den Waden. Ich bin fast jeden Kilometer stehen geblieben, um mich wieder kurz aufzudehnen. Natürlich hat es dann nicht lange gedauert, bis mich der 2:59h-Pacemaker wieder eingeholt hatte. Ich überquerte schließlich die Ziellinie mit einer Zeit von 3:04.07 h und kann bald in die Vorbereitung für den nächsten Marathon gehen.

(Steffen)

Da ging es Steffen noch gut