Forchheim, Nikolauslauf, 10 km

Samstag, 7. Dezember 2019

Nikolauslauf auf Matschwegen

Am  diesem Samstag gingen über 400 Starter beim alljährlichen Nikolauslauf bei knapp 9 Grad mildem Wetter über 10 km an den Start - zuvor waren es schon 300 bei den anderen Wettbewerben gewesen. Der Startschuss fiel pünktlich um 14 Uhr. Nachdem es auch zuvor mild und regnerisch gewesen war, waren die Schotterwege sehr weich und uneben. Die 4 Runden wurden von Runde zu Runde mehr und mehr schlammig. Die Strecke wurde auch dadurch sehr anspruchsvoll.

Die ersten Kilometer liefen bei mir wie gewohnt an. Ich hatte da schon gemerkt, dass es ein starkes Feld ist. Einige Läufer sind vorne weg. Ab der dritten Runde wurde es dann zunehmend schwieriger, da ich die langsameren Läufer auf den schmalen Wegen überrunden musste. Und da wurde es dann auch richtig anstrengend. Bei meinen Tempo-Checks mit Blick auf die Uhr stellte ich fest, dass ich folglich immer langsamer wurde. Die Läufer von hinten kamen immer näher. Bei Kilometer 7 wurde ich zwar überholt, habe mich aber direkt an den Läufer drangehängt und hielt mich kurz hinter ihm. Kurz nach Kilometer 9 bin ich dann an ihm vorbei und habe nochmal alles rausgeholt was ging, weil mir klar war, dass ich einen Schlusssprint verlieren würde. Auf den letzten 200 m auf der Bahn kam er dann aber nochmal von hinten und zog leider an mir vorbei.

Ich lief mit 36.53 min auf Platz 16 und in der M20 als Neunter über die Ziellinie. Hans Freudenberger wurde mit 42:12 min in der AK M55 Zweiter und verpasste dabei den Sieg um nur 9 Sekunden. Bei den Damen konnte Rita Steger als insgesamt Siebte in 42:17 min Ihre Klasse W35 klar gewinnen. Jutta Stiegler wurde mit 45:46 min Zweite in der Altersklasse W50 und Gertrud Härer konnte mit 51:10 min Ihre Altersklasse W55 gewinnen. Die drei Damen liefen in der Mannschaftswertung mit 2:19:13 Stunden auf Platz 4 in der Gesamtwertung, anderthalb Minuten hinter Platz 3. Annika Belz hatte sich für die 5,3 km entschieden und demonstrierte ihr Tempovermögen als schnellste Frau in 21:48 min.

(Steffen/ John)

Steffen eilt über matschige Wege; eigenes Foto