Sexten, 3-Zinnen Alpine Run, 15,2 km 1333 m Höhenunterschied

Samstag, 12. September 2020

Olaf und Rico bezwingen die 3-Zinnen in Südtirol

Auf diesen Lauf hat sich Olaf besonders vorbereitet, auch mit dem bereits sehr erfolgreich gefinishten Steinbocklauf. Bei diesem war Rico parallel noch beim Steinbockmarsch schnell unterwegs gewesen. Der jetzige Lauf stellte beide nochmals vor große Herausforderungen. "Bergziege" Olaf gelang dabei ein glänzender Lauf.

Olaf berichtet: Der 3-Zinnen Alpine Run wurde dieses Jahr nur unter strengen behördlichen Auflagen freigegeben. Dazu zählte der Start der Teilnehmer in 50er Gruppen um 9 Uhr, die jeweils im Abstand von 3 min zeitversetzt auf die Strecke geschickt wurden, ebenso wie das Tragen einer Maske im Ziel- und Startbereich, auf dem 1.Kilometer und Überholvorgängen auf den schmalen Bergpfaden. Bei angenehmen Temperaturen machte ich mich in der 3.Startgruppe auf den Weg.

Ich lief zügig an die Spitze dieser Gruppe. Bis zum Ende des "Flachstückes" bei km 6 mit 250 m Höhenunterschied hatte ich bereits weitere 25 Läufer der 2. Gruppe überholt. Die nächsten 6 km sind das eigentliche Herzstück des Laufes, hier sind in großartiger Dolomitenkulisse weitere 1000 Höhenmeter zu überwinden. Danach geht es steil bergab. Man kann auf geraden Schotterpfaden noch mal so richtig Gas geben und schließlich auf dem finalen Anstieg zur 3-Zinnenhütte das letzte aus sich herausholen. Am Ende reichte es zu einem für mich tollen 2. Platz in der M50 (mit 60 Finishern; nur 2.50 min Rückstand auf den M50-Sieger) in 1:44.43 h und einem 33. Rang bei den Männern.
Rico schlug sich bei seinem ersten richtigen Wettkampf ebenfalls beachtlich und erreichte das Ziel in 2:40.09 h auf dem 250. Rang in der Gesamtwertung bei in Summe knapp 600 Teilnehmern. Ausgepumpt aber restlos zufrieden machten wir uns danach auf die 8 km Abstieg zum Shuttlebus. Als Lohn für die Schinderei erhielt ich noch einen Korb mit Südtiroler Spezialitäten.

(Olaf)

Olaf restlos zufrieden vor dem Hintergrund der 3 Zinnen; eigenes Foto