Neuhaus/Aisch, 10 km, Mittelfränkische Meisterschaft

Samstag, 11. September 2021

Larissa wird "aus dem Stand" 10km-Meisterin

Neuhaus war kurzfristig mit der Mittelfränkischen Straßenlauf-Meisterschaft eingesprungen, die durch die ebenso kurzfristige Absage des Winterwaldlaufs 2021 vakant war. Alles wurde coronagerecht organisiert bis auf den Start, bei dem sich über 80 Personen eng zusammen auf dem schmalen Wirtschaftsweg drängelten. Angesichts der kurzen Vorlaufzeit für die Werbung waren die nur 96 Anmeldungen für die 10 km kein Wunder. Nicht vorhergesagt war der intensive Sonnenschein, der uns einheitzte, und - wie immer - war auch der letzte Kilometer hoch zum Ziel auf dem Sportplatz herausfordernd.

Nach ca. anderthalb Jahren Wettkampfpause lief die frisch verheiratete Larissa wieder aus dem Stand den 10km-Wettkampf. Und das gelang ihr überraschand recht gut, obwohl sie nur längere Strecken trainiert hatte. Schon früh lag sie in einem gleichmäßigen Rennen auf Rang drei, den sie bis ins Ziel (nach hinten) gut verteidigte. Sie kam dabei sogar der Zweitplatzierten am Ende immer näher. Somit resümierte sie zufrieden im Ziel: "Bei meinem letzten Start hier war ich auch nur eine Minute schneller." In der Mittelfränkischen Meisterschaftswertung konnte sie damit sogar den Sieg holen, da die vor ihr platzierten Läuferinnen nicht aus dem Bezirk waren. Dafür gab es bei der Siegerehrung u.a. (noch mal) einen Blumenstrauss mit Vase, siehe Foto.

Ich kam im erwarteten Bereich meiner (*geplant relativ niedrigen) Leistungsfähigkeit gut zurecht und finishte als Zweiter der M65. Nur beim Schlussanstieg ging mir in der Sonnenhitze etwas die Puste aus. Peter und Helmut hatten mich überredet, wieder mit Startpass zu laufen. So wurde ich Mittelfränkischer M65-Vizemeister, wow! Sollte mich wohl trotz *-Bereich noch etwas steigern, besonders bei der Tempohärte ...

(John)

Larissa gerehrt als Mittelfränkische 10km-Meisterin; Foto: John