Baunatal, Deutsche Seniorenmeisterschaft, 5000 m

Samstag, 11. September 2021

Peter bestätigt seine TOP-Form auch bei der Deutschen Meisterschaft

Peter und Olaf starteten bei der Deutschen-Seniorenmeisterschaft im nordhessischen Baunatal; Peter vormittags am 11. und Olaf am Morgen des 12. Septembers. Wie auf dem Foto der M65-Siegerehrung zu sehen ist, war die Bahn durch den Regen sehr nass und es dadurch für die M60- und M65-Teilnehmer schwerer, die  Meldezeiten zu erreichen. Damit kam Peter aber zurecht und musste so nur dem Norddeutschen Massny, der auch mit einer deutlich schnelleren Meldezeit angetreten war, im Ziel den Vortritt lassen. Beide blieben nur wenige Sekunden über ihrer gemeldeten Bestleistung und finishten auch weit vor den M60-Startern.

Peter berichtet: Der Ablauf war bis ins kleinste Detail geregelt . Zwei Stunden vor meinem Start musste ich mich am Eingang einscannen; dann durfte ich meine Unterlagen abholen.  Die Stellplatzkarte musste spätestens 90 Minuten vorm Start abgegeben werden. 20 Minuten vorm Start musste man am Stellplatz sein, dann wurde man auf die Bahn geführt. Zusammen mit der M60 starteten wir pünktlich bei strömendem Regen. Ich setzte mich gleich nach dem Start unter die ersten vier. Nach drei Runden zog der spätere Sieger der M65 an und es entstand eine größere Lücke. Als ich merkte, dass die anderen Läufer nicht folgen konnten, versuchte ich noch alleine hinzulaufen, aber da war der Abstand schon zu groß, so versuchte ich den Abstand zu den Verfolgern zu halten und lief schließlich als Zweiter ins Ziel noch vor dem Sieger der M60.

Olaf verfehlte seine Meldeleistung dagegen deutlich und belegte schließlich im M50-Finale den siebten Platz. Olaf kommentiert: Es lief eher nicht so gut... Bedingungen waren dabei eigentlich ideal. Hab' hinten raus doch recht schwere Beine gehabt. Immerhin bin ich in 17:34,98 noch 7. geworden.

(John, Peter)

Peter mit der DM-Silbermedaille um den Hals; eigenes Foto