Rednitzhembach, Kunstweglauf, 10 km

Samstag, 13. November 2021

Larissa ist nicht zu schlagen

Ein Schritt zurück zur Normalität? Auch die Rednitzhembacher PowerBärs haben es zumindest noch einmal versucht. Unter Beachtung eines vom Landratsamt abgesegneten Hygienekonzepts wurde der 16. Kunstweglauf am 13.11. als reine Freiluftveranstaltung durchgeführt (ohne Bewirtung, Siegerehrung, Dusch- und Umkleidemöglichkeiten). Lediglich der (einzelne, kontrollierte) Zugang zum WC im Schulgebäude wurde ermöglicht.

Die Läuferschar (immerhin 87 Kinder und Jugendliche, 71 Erwachsene) dankten es dem Veranstalterteam mit Lob, Anerkennung und strahlenden Gesichtern. Leider erwischte man mit dem Samstag den unbeständigsten Tag der ganzen Woche. Die Sonne ließ sich absolut nicht blicken und es regnete fast während sämtlicher Kinderläufe. Erst zum Start der beiden Erwachsenenläufe (5 km und 10 km) wurde es dann wenigstens trocken. Von dem Wetter ließ sich Larissa auf der ihr wohl bekannten Strecke nicht beeindrucken. Und ihr liegt dieser Lauf, denn er hatte schon früher wesentlich zu ihren Gesamtsiegen beim Läufer-Cup (im BLV-Kreis Mittelfranken-Süd) beigetragen. Larissa teilte sich ihr Rennen wieder klug ein. Bis 800 m vor dem Ziel lag sie hinter einer Konkurrentin. Dann aber erfolgte ihr Antritt. In einem beeindruckenden Schlussspurt schob sie sich vorbei in die Führungsposition und nahm in 40.21 min dabei der Zweitplatzierten fast 14 sec ab. Selbst eine ihrer härtesten Konkurrentinnen der letzten Jahre, die Senioren-Spitzenläuferin Christine Ramsauer, verwies sie diesmal deutlich auf Platz drei, Glückwunsch!

(John)

Larissa siegt auch in Rednitzhembach; Foto Veranstalter