Bayreuth, Mainauenlauf, 10 km

Sonntag, 17. Juli 2022

Axel spontan in Bayreuth erfolgreich trotz Demut

Relativ spontan ist Axel beim Mainauenlauf über die 10 km gestartet. Der Veranstalter MaliCrew e.V. nennt seinen Lauf "Stadtlauf im Grünen" und "Der Lauf für die Sinne".

Axel schildert:

Pünktlich um 11:20 Uhr fiel der Startschuss. Der wellige Kurs war dabei zweimal zu durchlaufen. Start war im Bereich des grünen Kabinetts direkt im Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Die Strecke führte dann hinunter zur Äußeren Badstraße, hinauf zum Wendepunkt in Colmdorf, ehe sie wieder über den Col Belotta, den höchsten Punkt der Strecke, nach St. Johannis führt. Dort angekommen ging es über die Eremitagestraße bergab, über den flachen Radweg direkt am Main entlang und zurück über die Wehranlage.

Ich habe versucht, nach Gefühl zu laufen und nicht zu überpacen. Mangels Wettkämpfen in diesem Jahr ging ich also mit viel Demut an den Start. Ich hatte danach meinen Altersklassen-Konkurrenten Alex Bauer aus Coburg immer in Sichtweite, wusste aber, dass er diese Saison schon einige starke Wettkämpfe gelaufen ist. Sodass ich mich entschied, sein Tempo nicht mitzugehen und einfach nach Gefühl zu laufen. Ich konnte auf den vierten Mann meinen Vorsprung immer mehr vergrößern, sodass ich ungefährdet als dritter der Gesamtwertung und zweiter meiner Altersklasse M45 ins Ziel kam und sehr zufrieden war. Die Zeit war für mich angesichts der Temperaturen und des Streckenprofils auch in Ordnung.

(Axel)

 

Axel zieht "mit Gefühl" durch; eigenes Foto