Allersberg, Kirchweihlauf, 10 km

Samstag, 30. Juli 2022

Wieder läuft Axel auf den dritten Gesamtplatz

Um seine derzeit schon gute Form noch weiter zu verbessern, hatte Axel mit der BLV-Meisterschaft über 10 km in Aichach geliebäugelt und sich Chancen aufs Podest der Klasse M45 ausgerechnet. Leider kam ihm ein privater Termin an diesem Sonntag dazwischen. Kurzerhand startete er statt sonntags am Samstag davor in Allersberg beim Kirchweihlauf und nahm auch die Nachmittagshitze in Kauf. Es sollte sich lohnen! 

Die vier Runden à 2,5 km im Altstadtkern von Allersberg waren sozusagen eine Blaupause der Streckenführung in Aichach tags darauf. Das Tempo sei für ihn von Anfang an recht schnell gewesen. Trotzdem habe er sich nach drei Runden vom vierten Platz auf den dritten vorgekämpft, denn er wollte unbedingt "dran bleiben". Von zwei M30ern konnte er sich dabei noch deutlich absetzen, um in sehr guten 36:25 min als überlegener M45-Sieger und Gesamtdritter zu finishen. Eine Zeit, die einen Morgen später in Aichach tatsächlich zu BLV-M45-Bronze gereicht hätte. Vielleicht auch zu mehr, denn am heißen Samstagnachmittag waren Sonne und teilweise Wind doch deutlich zu spüren.

"Hat sich jedenfalls gelohnt" bilanziert Axel, "denn ich kann mein Leistungsvermögen jetzt besser einordnen!" Sein nächstes Ziel ist die BLV-Meisterschaft über Halbmarathon am 4.9. in Ebermannstadt; also noch den August Zeit, um sein Training hochzuziehen.

(John)

Axel überzeugt erneut; eigenes Foto