Neustadt-Pelzerhaken (SH), Europalauf, 10,0 km

Sonntag, 7. August 2022

Europalauf an der Ostseeküste

Während das LGE-Frauenteam (Jutta, Sandra, Svetlana) nach Trainingsplan in Vorra startete, nahm sich John im Ostseeurlaub den nicht minder anspruchsvollen Europalauf mit Streckenvariante (vermessene) 10 km vor.

Dessen Kernstücke sind die Promenade (üblicherweise mit Gegenwind) und eine 700 m lange Steigung mit Rampe auf Waldwegen (Steilküste hoch). Letztere hatte sich John in den Vortagen mehrmals vorgenommen und sich damit so gut darauf eingestellt, dass er dabei wenig Zeit verlor und schon hier bei der Rennhälfte andere Teilnehmer einsammelte. Bei anschließend im Prinzip leicht abfallender Strecke klappte auch sein lockeres Tempo, sodass er seine 10-km-Zeit für dieses Jahr doch etwas verbessern konnte. Dies hat er auch dem dosierten Anfangstempo mit Abklatschen seines Enkels Mats am Streckenrand zu verdanken. 

Sein Ziel ist weitere Formverbesserung über 10 km und HM als Vorbereitung für die kommende M70-Saison.

(John)

John im Ziel auf der Strandpromenade; eigenes Foto