Frenzdorf-Vorra, Kapellenlauf

Sonntag, 7. August 2022

Erfolge beim Kapellenlauf

Der Halbmarathon auf dem bekannten Kurs überwiegend auf schönen Waldwegen wurde diesmal als oberfränkische Meisterschaft gewertet, auch wegen seiner guten läufergerechten Organisation. Trotzdem kamen bei dem anspruchsvollen Kurs im Birkenwald leider nicht viele Teilnehmer*innen zusammen, unter denen auch Jutta und Sandra waren. Jutta hatte hier schon mal den Gesamtsieg der Frauen geholt und ist danach zur LGE gekommen. Auch diesmal zeigte sie ihre gute Form und holte sich als insgesamt siebte Frau souverän den Klassensieg. Sogar Sandra gelang noch der Sprung in die Top-ten der Frauen mit einem starken km-Schnitt von genau 5 min/km. 

Auch beim Viertelmarathon waren es nur wenige Starter*innen mehr als beim Halbmarathon. Neben Svetlana war auch überraschend Markus (endlich mal) wieder am Start. Zwar wurde es für ihn diesmal nichts mit einem Sieg, aber hinter Jürgen Wittmann belegte Markus einen starken zweiten Gesamtplatz und strahlte entsprechend mit seinen zwei erhobenen Zeigefingern im Ziel. Svetlana ist weiter dabei, ihre Zeiten stetig zu verbessern, so auch bei diesem Viertelmarathon. Als insgesamt achte Frau im Ziel lief sie sogar noch schneller als 5 min/km, was auf einen 10er klar unter 50 min hoffen lässt.

Svetlana fasst ihre Eindrücke so zusammen: “Es hat Spaß gemacht, dort zu laufen. Die Strecke war abwechslungsreich, sowohl von den Höhenmetern her als auch von der Bodenbeschaffenheit - mal weich im Wald, mal hart auf dem Asphalt. Ich war sehr überrascht, wie viel Mühe bei der Vorbereitung gemacht worden war - auf einigen Waldwegen wurden hochstehende Wurzeln mit rot besprüht, um sie als Stolperstelle sichtbar zu machen. Es war ein tolles Gefühl mit unserem Mädels-Team dort zu sein.”

(John, Svetlana)

Markus stürmt als Zweiter ins Ziel; Foto Veranstalter

Zufriedene LGE-Athleten*innen in Vorra

Sandra auf ihren ersten Kilometern