Pleinfeld, Seenland-Marathon

Sonntag, 18. September 2022

Larissa finisht auf Marathon-Platz drei

Der Seenlandmarathon 2022 wird aufgrund mehrerer Aspekte in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Zum einen gab es packende Rennen mit Topplätzen der starken Lokalmatadoren, zum anderen war das gesamte Wochenende so kalt und verregnet wie kaum zuvor bei diesem großen Sportereignis. Trotzdem herrschte bei der widrigen Witterung eine hervorragende Stimmung, weil man allen Beteiligten und speziell den Finishern einfach die Freude am Comeback der beliebten Veranstaltung nach zwei Jahren Corona-Zwangspause anmerkte.

Während es bei der 10. Jubiläums-Auflage sehr spannend um den Sieg der Männer herging (drei Sekunden Abstand), hatte auch Larissa sehr zu kämpfen. Diesen Marathon hatte sie 2019 noch gewonnen. Larissa schildert: "Eigentlich war der Marathon mein Höhepunkt im Jahr, aber Verspannungen in beiden Oberschenkeln waren trotz Physiotherapie nicht besser geworden. Daher habe ich mir nicht viel ausgerechnet. Ich bin mein geplantes Tempo angegangen (4:50 min/km). Als es bei ca. 21 km das zweite Mal über den langen, ungeschützten Damm ging, kam ein enormer Wind entgegen, der mich total aus dem Rhythmus brachte. Ich wurde sehr langsam auf dem nächsten Drittel und verlor immer mehr die Kraft. Das ging bis ca. km 34 so weiter. Auf einem Stück das dann leicht bergab ging, konnte ich mich wieder erholen und kam endlich wieder in meinen gewohnten Laufstil. Schließlich waren es die HM-Läufer, die mich auf den letzten Kilometern mitzogen, die dann nochmal richtig schnell wurden."

Larissa verteidigte dadurch Platz drei in der Endphase ihres Marathons souverän und ungefährdet, allerdings auch mit deutlichem Abstand hinter den zwei vor ihr liegenden Läuferinnen, an die sie selbst mit ihrer Seenland-Bestzeit nicht herangekommen wäre. Deshalb freute sie sich auch diesmal sehr über ihren Erfolg (der dritte Platz ist hervorragend), kommt sie doch jetzt als Berufstätige (Lehrerin) im Gegensatz zu 2019 nicht mehr so zu dem intensiven Training, das vor allem ein ambitionierter Marathon erfordert.

(Larissa, John)

 

Marathonstart mit Larissa (blaues Oberteil), Veranstalter-Foto