Weisendorf, ERH-Vitallauf, 10 km

Freitag, 30. September 2022

Helmut und John noch in ihrer guten Form

Der ERH-Vitallauf ist eine jährliche Veranstaltung der "Vitalen Unternehmen" in der Erlanger Region. Diese sind das Pendant zu den "Bewegten Unternehmen" in Erlangen, die aber keine eigene Lauf-/ Walking-Veranstaltung anbieten. Knapp 200 starteten am Freitagabend um 17:50 Uhr (nach den Walkern), von denen gut 60 die 10 km (3 Runden) und die anderen über 6,6 - oder 3,3 km liefen. John und Helmut (startete für FSV Großenseebach) hatten sich nur einen Trainings-Tempolauf vorgenommen, aber das war schnell obsolet in dieser tollen Wettkampfatmosphäre: kühler, windstiller und sonniger Spätsommerabend. Natürlich hatte die Sache noch einen kleinen Haken: die Strecke der 3,3-km-Runde verlief nur anfangs über knapp 2 km auf Asfalt und danach auf einem schwer zu laufenden Wiesen-Feldweg leicht ansteigend bis Rundenende. Also Straßenlauf mit finalem Cross-km und entsprechend konnte man anfänglich gut "rollen", um dann im Cross-Stück die Zeit wieder zu verlieren. 

John lief die drei Runden sehr gleichmäßig, zog auch den letzten Kilometer gut durch und verbesserte so seine 10km-Jahresbestzeit um 20 Sekunden. Viel besser (eine Minute schneller) machte es Helmut. Hätte es eine offizielle AK-Wertung gegeben, hätten beide den AK-Sieg geholt. Sie waren aber auch so sehr zufrieden.

(John)

Start Vitallauf mit John (rotes Trikot) und daneben Helmut; Foto NN