Schönau, Jenner-Berglauf, Deutsche Meisterschaft, 8,4 km 1190 HM

Sonntag, 2. Oktober 2022

Gertrud wieder "am Berg" erfolgreich

Knallhart bleibt unsere W60-Läuferin einfach dran und sucht in Meisterschaftsrennen immer ihre Chance. Diesmal bei ihrer Lieblingsdisziplin, dem Berglauf. Die Meisterschaft fand diesmal beim Jennerberglauf am schönen Königsee statt. Dass diesmal auch das (schlechte) Wetter mitspielte, konnte vorher keiner ahnen. Aber auch davon ließ sich Gertrud nicht abschrecken "Wenn schon - denn schon!"

Gertrud berichtet: Heftigste Regengüsse am Vortag, amtliche Wetterwarnungen, der Watzmann war oben weiß gesprenkelt, all das deutete auf besondere Bedingungen hin. Pünktlich um 10 Uhr war mit dem Start auch Regenstart. Die W60 war wieder mal sehr stark besetzt: Die deutsche Marathonmeisterin (Ilse Storch), bestimmt 20 min schneller auf Marathon als ich, war da und eine Berglaufspezialistin, die letztes Jahr bei der WM in Telfes eine halbe Minute vor mir war. Ich schloss nach 2 km auf und wir wechselten uns ein bisschen mit der Führung ab, dann wollten sich die beiden absetzen und liefen lange vor mir, wobei sie sich gegenseitig heftig anheizten. Ich konnte fast dranbleiben und versuchte, immer wieder vorzupreschen. Unser Trio überholte etliche andere Läufer*innen. Die letzten Kilometer, auf einem felsigen Pfad - für sowas fehlt mir leider die Übung zum flüssigen Laufen - konnte ich nicht mehr folgen. Da sind Wohnsitze in den Bergen doch von Vorteil. Die vierte W60erin kam 11 min nach mir ins Ziel und noch später eine fünfte Seniorin. Habe zu Ilse Storch (W60-Siegerin) gesagt, sie soll bitte bei der WM 2023 mitmachen, damit wir ein starkes Team haben.

(Gertrud, John)

Die ersten drei nochmal nah beieinander, eigenes Foto