Nürnberg, Winterlaufserie III, 20 km

Sonntag, 19. Februar 2023

Sascha geht ins Risiko und wird belohnt

An diesem Samstag stand der dritte und letzte Lauf der Nürnberger Winterlaufserie über 20 km an, der wegen Faschingsonntag um einen Tag vorverlegt worden war.

Sascha berichtet:
Ich habe mir zugegebenermaßen keine großen Chancen auf das Treppchen ausgerechnet. Bei knapp 10°C lag diesmal zwar kein Schnee auf der Strecke, stattdessen machte der teils kräftige Wind zu schaffen. Mein Vorhaben, anfänglich nicht zu schnell anzulaufen, musste ich schnell verwerfen, um nicht Gefahr zu laufen, alleine gegen den Wind ankämpfen zu müssen. So bin ich kurzentschlossen erstmal das höhere Tempo mit der Spitze mitgegangen. Das Risiko, hinten heraus einzubrechen, war damit zwar sehr groß, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Meine Strategie zahlte sich in dem Fall aus und ich musste nur in der letzten der vier Runden abreißen lassen. Am Ende reichte es dann tatsächlich mit einer Zielzeit von 1:08:17h ( ø 3:27 min/km ) für Platz 3 gesamt und Platz 1 in der AK M35. Mit einer Gesamtzeit von 2:35:16h über alle drei Läufe und etwas Glück (der bis dato 1. Platzierte trat nicht an) landete ich so überraschend auf Platz 3 in der Cup-Wertung.

Ich bin mit meiner momentanen Form sehr zufrieden und im Hinblick auf den Hannover Marathon in 5 Wochen stimmt es mich sehr zuversichtlich, auch diesmal wieder meine bestehende Bestzeit zu knacken.

 

Sascha bleibt an der Spitze dran; Foto Veranstalter

Sascha freut sich über Gesamtplatz drei; eigenes Foto