42. Berliner Halbmarathon

Sonntag, 2. April 2023

Olaf mit glänzendem Ergebnis in Berlin

Als Vorbereitung auf und Formtest für den Marathon in Wien nahm Olaf am Berliner Halbmarathon teil. Dieser flache Straßenlauf in der Bundeshauptstadt ist ideal für Bestzeiten und zieht die Massen an. Allein in Olafs Klasse M50 finishten 1.536 Senioren! Insgesamt waren es 26.098, die ins Ziel am Brandenburger Tor liefen.

So schildert Olaf sein sehr erfolgreiches Lauferlebnis:

Trocken, kalt und windig – so lassen sich die Rahmenbedingungen des 42. Halbmarathons in Berlin beschreiben. 36.000 Voranmeldungen sorgten dabei für einen neuen Teilnehmerrekord. Nach fast einem Jahr Wettkampfabstinenz hatte ich mich für die schnelle und flache Strecke in Berlin entschieden. Aus dem Startblock A heraus lief ich erst einmal locker mit. Teilweise empfand ich die dicht gedrängten Läuferfelder als recht beengend, andererseits sorgte das Feld somit meist vor Schutz vor dem böigen Wind. Nach einer Zwischenzeit von 37:23 min bei 10km fühlte ich mich so gut, dass ich das Tempo nun auf ca. 3:40 min/km erhöhte. Immer noch locker lief ich wie im Flow an der Gedächtniskirche und anderen Sehenswürdigkeiten vorbei, immer von den dichten Zuschauerreihen angefeuert. Der letzte km war dann echt der schwerste, da ich den km davor vielleicht doch etwas überpaced hatte. Da half auch der Anblick des Brandenburger Tors wenig, das einfach nicht näherkommen wollte!

In 1:18:11 h netto lief ich schließlich überglücklich und vollkommen verausgabt im Ziel ein und war selbst überwältigt von der Endzeit, die ich nie und nimmer erwartet hatte. Die Zeit reichte zum 6. Platz in der M50 und damit war ich sogar bester deutscher Teilnehmer in der Klasse M50. Für den Marathon in Wien in drei Wochen habe ich somit eine gute Standortbestimmung.

Olaf ist gut vorbereitet ...; eigenes Foto