Ubstadt-Weiher, Deutsche Meisterschaft 100 km

Samstag, 1. April 2023

Gertrud finisht ihren zehnten 100-km-Lauf

Schier unerschöpflich scheint Gertruds Ausdauer - egal ob es Ultra-Trails im Gebirge sind oder wie jetzt 100 km. So finishte sie - jetzt zum 10. Mal - wieder auf der 100-km-Strecke. Und so schildert sie ihren langen "Lauftag":

Ich war auch ein bisschen unterwegs an diesem 1. April (kein Scherz). Bei widrigsten Wetterbedingungen auf einer an sich schönen 5 km Runde um den Badesee von Ubstadt-Weiher nahe Heidelberg. Es war ein derart windiges Wetter mit wilden Sturmböen, das die Läufer immer wieder zum Wanken brachte, wie ich es in 47 Wettkampfjahren noch nicht erlebt habe. Zwar war manchmal auch Rückwind, doch der machte den Kraftverlust beim Ankämpfen gegen den eisigen Gegenwind bei weitem nicht wett. Generell gab es langsame Laufzeiten. 140 Läufer starteten, 39 beendeten den 100er nicht, darunter auch wettkampferfahrene Spitzenläufer. Manches weiß man besser nicht vorher, das ahnend hätte ich mich nicht angemeldet. So dachte ich immer ab km 60: Eine (Runde) geht noch ... und weiterkämpfen. Besser wurde es in den letzten zwei Runden, wo der Wind endlich etwas nachließ und die Abendsonne für tolle Stimmungsbilder zum Abschluss sorgte.

Ebenfalls wusste ich nicht, dass mir meine Konkurrentin der AK60 recht dicht auf den Fersen war. Nachdem der Rundensprecher mich immer wieder als Führende der W60 ankündigte, dachte ich die wäre ausgestiegen oder nicht angetreten, umso größer die Überraschung bei der Siegerehrung. Überhaupt war schon die Anreise ein kleines Drama, da die S-Bahn von St.Ilgen/Leimen (Wohnort der Tochter) erst mit Verspätung angekündigt wurde und schließlich der Alptraum "Zug fällt aus" eintrat. Die nächste fuhr wieder, aber mit Verspätung, so dass vor dem Auftakt des 100ers gleich ein 1-km-"Sprint" zum Startpunkt nötig war: Startnummer holen, Abstellplatz für Verpflegung und Wechselkleidung wegen des Regens suchen etc., sehr aufgeregt und alles in wenigen Minuten. Schließlich die Startlinie erreicht mit der Durchsage "noch 20 Sekunden..." und los gings! Diesen Tag vergesse ich garantiert nicht!

 

Gertruds Klassensieg beim Ultra-Jubiläum; eigenes Foto