Neunkirchen a.B., Sommerlauf

Sonntag, 2. Juli 2023

LGE-Damen überzeugen auf den bergigen Strecken

Es ist erst das zweite Mal, dass der Sommerlauf stattfindet. Und dann gleich 261 Anmeldungen, über 80 davon am letzten Anmeldetag. Der große Magnet ist nicht der 10km-Hauptlauf um 9:30 Uhr, sondern der Lindelberg-Trail über 10,2 km (Start 9:40 Uhr). Der Veranstalter ist sehr zufrieden und auch die Laufbedingungen passen: bestes Laufwetter, 23 Grad und ein Sonne-Wolken-Mix am Sonntagmorgen.

Beim 10km-Hauptlauf ist zweimal die 5km-Runde zu laufen, auf der gleich auf dem zweiten Kilometer direkt nach einem 90° Linksknick ein 60m-Anstieg zu bewältigen ist. Davon ganz unbeeindruckt jagte die TV-Juniorin Clara Hetzner die männliche Konkurrenz vor sich her. Im Ziel hatte die LGE-Mittelstrecklerin als Gesamtsiegerin weniger als zwei Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger vom SC Lauf. Auch Svetlana zeigte auf ihrer Heimstrecke ein starkes Rennen und sicherte sich als W45-Siegerin den Gesamtplatz drei. Den dritten Klassensieg der LGE-Damen steuerte TVlerin Angelika Tautz in der W55 als Gesamtfünfte bei, wodurch dieses LGE-Team souverän siegte und „wie in alten Zeiten“ einen Kasten Bier als Mannschaftspreis abschleppen durfte.

Beim Trail (eine große Runde über den Schellenberg) waren bekannt starke Läufer*innen am Start, für die LGE waren neben Jutta, Sandra und Neumitglied Michaela kurzfristig auch Markus und Axel dabei. In der Spitze konnte Markus nicht ganz mithalten und wurde Siebter (2. M40). Vorjahressiegerin Jutta lief wieder ein starkes Rennen, war eine Minute schneller als letztes Jahr und finishte als W55-Siegerin und als Gesamtzweite. Sandra (3. W30) lief kurz hinter Axel ins Ziel und konnte auch ihre Vorjahreszeit unterbieten. Michaela (2. W45) finishte als dritte LGlerin - allerdings gab es beim Trail keine Mannschaftswertung. Und wie beim 10km-Hauptlauf wurden auch nicht die Altersklassen geehrt. Das ist einer der wenigen Punkte, die der Veranstalter in Zukunft noch besser machen kann, denkt man an die erfolgreiche Abwicklung des früheren Brandbachlaufs zurück.

(John)

 

Sonnige Gesichter mit zufriedenen Mienen; eigene Fotos

Angelika und Sveta bei der "Nacharbeit"