Frensdorf (Vorra), Kapellenlauf, Halbmarathon 330HM

Sonntag, 30. Juli 2023

Gute Ergebnisse bei anspruchsvoller Halbmarathon-Premiere 2023

Svetlana, Sascha und John nahmen an diesem schönen aber anspruchsvollen Landschaftslauf teil, um sich auf die kommenden Saisonhöhepunkte vorzubereiten. Wie auch bei vielen  Läufen der fränkischen Region war die Anzahl der Voranmeldungen relativ niedrig, aber die Nachmeldungen boomten. Sehr zur Freude des Veranstalters, der beim Kapellenlauf (an 4 Kapellen läuft man vorbei) um eine gute Organisation bemüht ist. Auch das Wetter spielte mit, denn der angekündigte Regen wartete bis nach den Rennen (und nach den Siegerehrungen für die Erwachsenen-Läufe).

Für Sascha war es ein wichtiger Baustein in der Marathon-Vorbereitung. Er wusste bis jetzt nicht sicher, wo er steht. Er meisterte diesen Trainingswettkampf jedoch mit Bravour auf Platz 1. Nur die ersten 3 bzw. 4 Kilometer lief er locker in der Spitzengruppe mit, dann erhöhte er sein Tempo und setzte sich dadurch ebenso locker ab. Im Ziel hatte er sogar knappe 4 Minuten Vorsprung vor dem Zweiten. Für Svetlana war es der zweite Halbmarathon-Wettkampf überhaupt. Da war schon etwas Druck für sie vor dieser Herausforderung und ihre Erwartungen nicht allzu hoch. Doch nach Überwindung des ersten langen Anstiegs kam sie gut ins Rollen und ergatterte doch noch Platz 3 auf dem Podest bei der W45-Siegerehrung. Ich war wie bei meinen zwei 10km-Wettkämpfen zuvor wieder ältester Teilnehmer (Zusatzehrung mit einem Grill-Set!). Auch läuferisch konnte ich bis ca. km 18 gut an meine Form der letzten 10er anknüpfen und führte lange in einer 3er-Gruppe. Dann war kurz nach einer verpatzten Verpflegungsaufnahme plötzlich der Stecker gezogen, mein Laufrhythmus dahin und der Puls raste hoch. Meinen 16. Lauf bei der DJK SC Vorra joggte ich natürlich durch, denn diese Ehrung als M70-Sieger wollte ich mir nicht entgehen lassen.

(John)

 

Noch liegt Sascha an 2. Stelle ...am Ende souverän ganz vorne

Vor dem Start mit Rita (ehem. LGE)

Oldi John wird "passend" geehrt; alles eigene Fotos