Thermenmarathon Bad Füssing

Sonntag, 3. Februar 2019

Topresultate beim Saisonauftakt in Bad Füssing

Seit ein paar Jahren zieht es unsere LGler bekanntermaßen regelmäßig zum ersten großen Highlight des Jahres, dem Thermenmarathon nach Bad Füssing, sei es rein sportlich wegen des Wettkampfes, oder auch nur einfach wegen dem Thermenbesuch im Anschluss. So hat auch Steffen beschlossen, nach seinen jeweils zwei Marathon-Bestzeiten in den Vorjahren, wieder die etwas längere Anreise in den Südosten der Republik in Kauf zu nehmen, dieses Mal sollte es eine Bestzeit auf der 10 Kilometerstrecke sein. Damit das Auto nicht ganz so leer anreisen muss, hat sich Markus-Kristan noch angeschlossen, mit dem Ziel, ein paar Wettkampfkilometer auf der Marathondistanz zu sammeln. 

Also ging es früh um kurz vor 6 Uhr ins Auto, doch schon bei der Fahrt offenbarte sich dass das Wetter im Vergleich zum Vortag wieder voller Neuschnee sein sollte. Vor Ort zeigte sich die Strecke dann in winterlicher Pracht, und der Blick in das portable Schuhregal im Kofferraum ließ nicht so gute Erwartungen aufkommen, hatten die beiden doch eher für eine prognostizierte ebene und vor allem schnee- und eisfreie Strecke geplant. Demnach waren die Ambitionen der beiden natürlich - vorsichtig ausgedrückt - gedämpft. 

Die Wettbewerbe begannen aufgrund des Wetterchaos jeweils mit einer Viertelstunde Verspätung. Für Steffen ging es um 10 Uhr auf die 10-km-Runde, für Markus-Kristan dann ab 10:15 Uhr auf die insgesamt vier Runden durch die Bad Füssinger Umgebung. Steffen zeigte im Wettkampf dann von Beginn an, dass die aktuelle Form richtig gut ist, und konnte trotz der äußeren Umstände - oder vielleicht auch motiviert, wieder ins Warme zu kommen - eine neue persönliche Bestzeit setzen und finishte absolut zufrieden in 36:52 Minuten. Markus-Kristan hatte seine ursprüngliche Strategie - eher kontrolliert ins Rennen zu starten - schon ziemlich früh verworfen und sich in der ersten Verfolgergruppe mit einigen Halbmarathon-Startern festgesetzt. Das klappte die ersten zwei Runden auch relativ gut, und die Durchgangszeit lag beim Halbmarathon bei soliden 1:20h. Ab Mitte des Rennens zeigte sich dann aber doch, dass auf der einen Seite die längeren Trainingsläufe noch gefehlt haben, andererseits aber auch die Temperatur sowie die Straßenverhältnisse schwer zu laufen waren, und die Pace wurde etwas langsamer. Nachdem kurz vor Eingang der letzten Runde - ca. bei K30 - ein paar Konkurrenten aufschlossen, begann so der Kampf des Willens gegen Mitstreiter, sowie die durch Matsch und Eis widrigen Verhältnisse. Am Ende konnte Markus-Kristan dann mit ein paar Sekunden Abstand nach vorne, sowie ein paar Sekunden Abstand nach hinten, den - vorher nie erwarteten - insgesamt dritten und in der Altersklasse ersten Platz in einer Zeit von 2:45 h feiern.

Und im Anschluss an die Läufe sowie die zeitlich etwas verzögerte Siegerehrung, konnte dann in der Therme gefeiert und erholt werden. 

Bericht: Markus-Kristan Siegler

Steffen und Markus-Kristan vor dem Start