Freiburg, Deutsche Halbmarathon-Meisterschaften

Sonntag, 7. April 2019

Kurz nach Start das Rennen abgeschrieben, aber im Ziel überglücklich

Ausgerechnet beim Start der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften im sonst von der Sonne verwöhnten Freiburg setzte heftiger Regnen ein. Dazu bewirkte die Kälte des frühen Vormittags, dass die Läuferinnen und Läufer bereits an der Startlinie bibberten. Die Strecke war als winkelig und auch durch das Kopfsteinpflaster der Innenstadt nicht gerade als schnell bekannt: Also daher insgesamt ziemlich schlechte äußere Bedingungen für die vielen ambitionierten Athleten*innen, die für ihr Saisonziel trotzdem hochmotiviert an der Startlinie standen.

Olaf berichtet: Mit gemischten Gefühlen reiste ich nach Freiburg zur deutschen Meisterschaft im Halbmarathon an. Leider hatte ich mir die Woche davor eine Muskelverhärtung im Oberschenkel zugezogen, so dass ich nicht wusste, ob ich überhaupt durchhalten würde. Entsprechend vorsichtig lief ich im strömenden Regen an, der Muskel meldete sich leider schon nach einem Kilometer. Nach 5 km in 19:25 min hatte ich das Rennen eigentlich schon abgeschrieben. Danach ging es allerdings merklich aufwärts. Trotz Steigung lief ich die nächsten 5 km in 19:00 min. Den Abschnitt zwischen 10 km und 20 km legte ich dann in 37:10 min zurück! Etwas nervig war das glitschige Kopfsteinpflaster in der ansonsten wunderschönen Freiburger Innenstadt. Im Ziel war ich dann überglücklich, meine Ziele doch noch erreicht zu haben: 1:19.31 h und Platz 8 in der M50! Das Breisgau ist wunderschön und eine Reise wert!

<Olaf, John>

Olaf, ganz rechts, läuft trotz Anfangsproblemen ins Glücklichsein; Foto D. Thoma