Lichtenfels, 9. Flechtkulturlauf, 10,5 km

Samstag, 15. Juni 2019

Rita feiert ihren nächsten Gesamtsieg

Der 9. Flechtkulturlauf im oberfränkischen Lichtenfels hat schon Tradition. Nicht nur, weil er auf dem historischen Pfad der Flechtkultur stattfindet. Auch die Veranstaltung selbst hat mit ca. 700 Teilnehmern inzwischen einen großen Zulauf mit ihren zwei Hauptläufen über 10,5 km und Halbmarathon. Letzterer wurde diesmal als Oberfränkische Meisterschaft gewertet. Rita startete auf der Basis-Strecke über 10,5 km, die zwar im Prinzip flach, aber nicht so einfach zu laufen ist: viele Richtungswechsel, auf und ab an den Brücken... Natürlich war das schwülwarme Wetter nach dem für alle Läufe gemeinsamen Start (!) um 16:30 Uhr auch nicht so förderlich fürs Tempo.

Rita hat letztlich alle Schwierigkeiten gut gemeistert und dem Gesamtsieg nach Hause gelaufen. Ihr cooler Kommentar in WhatsApp: "Gesamtsieg beim 9. Flechtkulturlauf in Lichtenfels über 10,5 km. Ziemliche Plagerei bei dem Wetter, aber man kriegt ja sonst auch nichts geschenkt..." Die Plagerei hat sich für sie gelohnt. Ihr souveräner Sieg mit mehr als drei Minuten Vorsprung wurde nämlich bei der Siegerehrung im Rahmen des Lichtenfelser Weinfestes schön belohnt mit zwei Trophäen und einem bunten (Flecht-)Korb, s.u.!

(John)

Gesamtsiegerin Rita; eigene Fotos

Ritas Trophäen und geflochtener Geschenkkorb