Bamberg, UNI-Lauf, 10 km

Sonntag, 30. Juni 2019

Hitzeschlacht in Bamberg gut bewältigt

Peter läuft gerne beim Bamberger UNI-Lauf. So auch diesmal, wobei er erstaunlich gut mit der Hitze zurechtkam. Neben über 350 Männern finishten mit ca. 200 relativ viele Frauen.

Peter berichtet: Durchgeführt wird der Lauf von der Universität Bamberg mit Hilfe der Studenten. Dabei werden unter anderem die Bayerischen Hochschulmeisterschaften und die Oberfränkischen Straßenlauf-Meisterschaften durchgeführt. Fast 600 Läufer gingen um 10:30 Uhr auf die 10-km-Runde. Die ersten 5 km ging’s am Kanal entlang ohne jeden Schatten, dann an der Regnitz entlang zurück. Da hatte man dann Schatten. Erst beim letzten Kilometer auf die Erba-Insel musste wieder in der Sonne gelaufen werden.

Die ersten 3 bis 4 km hatte ich ziemlich zu kämpfen, um meinen Rhythmus zu finden. Hinten raus lief es immer besser und mir ging’s auch im Ziel noch ganz gut im Gegensatz zu vielen anderen Läufer*innen, die mit der Hitze nicht zurechtkamen. Das sorgte dafür, dass die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz gar nicht mehr nachkamen mit deren Versorgung.

Peter belegte jedenfalls den 16. Platz der Männer und gewann erneut in der Klasse M60 in 40.32 min. Das war ein beachtlicher Platz 20 unter erfassten 552 männlichen und weiblichen Finishern.

(Peter, John)

Peter wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen - trotz Hitze! Eigenes Foto