FSV-Lauf in Erlangen

Sonntag, 27. Oktober 2019

Anja und die alten Renner

Beim 5km-Lauf, der immer noch mit der Bezeichnung Hobbylauf abgewertet wird - trotz über 80 Teilnehmern und vielen guten Zeiten - zeigten auch Annika, die unter TV startete, und Anja ihr Tempovermögen. Beide kamen mir kurz nacheinander in einem guten Rhythmus entgegen, als ich kurz vorm Ziel anfeuerte. Dazu schildert Anja zufrieden: "Glatte Sache! Die Startnummer 1 hatte ich zwar nicht, aber 50 fand ich ohnehin noch besser. Und eine Zeit von genau 21 Minuten (21:00) ist eine echte Leistung! In dieser Zeit bewältigte ich die 5 Kilometer lange Strecke in der Brucker Lache - nicht im Rahmen des Erlanger Winterwaldlaufes, sondern im Rahmen des  4. FSV Laufes, bei dem ich mir den 3. Platz in der Frauenwertung und den 2. Platz in meiner Klasse W20 sichern konnte."

Dann waren die "alten Renner" Hans, Helmut und ich über 10 km dran. Wie beim 5km-Lauf auch, herrschte optimales Laufwetter "bedeckt, windstill und mild" und auch die Bodenbeschaffenheit war optimal leicht feucht, aber kaum rutschig. Hans schilderte mir noch kurz vor dem Lauf, dass er den Puls schlecht "hoch" bekommt, hantierte mit einem Hüpfseil und machte Skippings! Beim Start stand er natürlich wieder ganz vorne! Spät im Rennen überholte ihn Peter Sommer, aber er konnte wieder pulsbedingt nicht wie sonst dagegen halten. Kurz nach Start klopfte mir Helmut beim Überholen sanft auf die Schulter und wünschte ein gutes Rennen. Die ersten 5 km nach 25.17, dann verlor ich etliche Sekunden, weil ich bei der Getränkestelle mein Gel zu spät rausgezogen hatte und so mit Gel und Getränk gleichzeitig hantieren musste. Was soll's und was das im Sommerurlaub stark reduzierte Gewicht ausmacht, 69,5 auf 64,5 kg! Die Anstrengung und mein Tempo konnte ich erstaunlicherweise trotz der nur 7 Tage nach dem harten 27er beim Kernberglauf gut halten, war ohne großes Tempotraining fast eine Minute schneller als letztes Jahr und eroberte wieder AK-Platz 2 bei gutem Durchschnittspuls von 133/Minute, prima! Hans und ich hatten bei unseren Siegerehrungen kaum bzw. später keine Auswahl an Preisen mehr, nachdem wir vorher zugesehen hatten, wie sich die jüngeren Jahrgänge und egal welcher derer drei Podestplätze alles aus&weg-gesucht hatten... "Die Ältesten beißen die Hunde!" Helmut war da vorausahnend schon längst zuhause gewesen.

(Anja, John)

die alten Renner Hans, Helmut und John; Fotos J. Behrendt

Frauen Gesamtsiegerehrung 5km mit Anja als 3. und Annika auf PLatz 2; eigenes Foto