Silvesterläufe in Pleinfeld, Bad Staffelstein und Nürnberg

Dienstag, 31. Dezember 2019

Gute Laufleistungen zum Saisonabschluss

Pleinfeld
Am letzten Tag im Jahr findet wie immer die Siegerehrung im „Läufercup BLV Mittelfranken Süd“ statt. Larissa belegte in der Cup-Wertung in ihrer Altersklasse sowie in der Gesamtwertung aller Frauen jeweils den 2. Platz. Auch im  letzten Lauf belegte sie über die 9-km-Strecke Platz 2 in 37.42 min, wobei sie die Gesamtsiegerin Kim Korber klar distanzierte. Der Läufer-Cup war allerdings schon vorher entschieden. Larissa kommentiert: ich konnte in der zweiten Hälfte des Läufer-Cups noch ein paar Punkte auf Kim gut machen, hatte jedoch das Pech dass ich oftmals Zweite hinter einer Läuferin war, die gar nicht im Cup startete (z. B. Anne Kesselring und Rebecca Robisch) und somit die 12 Punkte “hergeschenkt” wurden. Dass ich mich in einigen Läufen gegen die Gesamtsiegerin durchsetzen konnte, zeigte mir, dass das Potential zum Gesamtsieg da ist. Vielleicht werde ich es dieses Jahr wieder angehen.
Peter gewann bereits zum dritten Mal seine Altersklasse, wobei er schon 6 Rennen vor dem Abschluss als Gesamtsieger der M60/65 feststand, am Ende mehr als doppelt so viele Punkte wie der Zweitplatzierte hatte und nur zur Siegerehrung angereist war. Dass der Cup immer beliebter wird, zeigt auch die Tatsache, dass in seiner Altersklasse M60/65, ganze 45 Läufer in die Wertung  kamen. Die Gesamtsieger durften sich über Pokale, Geldpreise und zahlreiche Sachpreise freuen.

Bad Staffelstein
Ohne Silvesterlauf wollten auch Anja und Hans das Jahr dann doch nicht enden lassen! Deswegen entschied sich Anja spontan, beim 10. Adam-Riese-Silvesterlauf in Bad Staffelstein zu starten – und zwar beim 5,5 Kilometer Hobbylauf. Denn 2,5 Runden fand ich für einen Jahresausgleich optimal. Die Strecke an sich war flach und gut zu laufen. Mit einer Zeit von 23:17 min konnte ich mir den 3. Platz in der Frauenwertung hinter den zwei überragenden Barth-Schwestern aus Bamberg sichern. So habe ich im Jahr 2019 nochmal einen Podestplatz erreicht! Mal schauen, was das neue Jahr - vor allem auch auf sportlicher Seite - so bringen wird… Auch Hans war mit seinem läuferischen Jahresabschluss als M55er zufrieden; in 2020 startet er in der M60. Mit einem lockeren Lauf bewältigte Hans als 5. der M55 in  knapp hinter Platz vier in 42.43 min die 10-km-Strecke.

Nürnberg
Wie üblich startete Tim im nahen Nürnberg zum Jahresabschluss, aber diesmal über die kurze 5-km-Strecke mit seiner Frau Jenny Jones. Dabei begleitete er sie als Frauensiegerin bis zur Ziellinie, wo sie zeitgleich in 19.09 min finishten. Eine gute halbe Minute schneller war Moritz Riehn als 14. Mann in 18.32 min. Die Belz-Schwestern finishten als starke 5. (Annika) und 6. Frau (Clara) ca. anderthalb Minuten hinter Jenny.
Beim 10-km-Hauptlauf zeigten Bjorn als Sieger der M35 in 36.50 und Steffen in 38.36 min ebenfalls gute Leistungen beim Jahresabschluss.

(John, Peter, Larissa und Anja)

Peter in zivil, da nur zur Abschlussehrung ohne Laufteilnahme, aber Anja als Dritte aufs Podest; eigene Bilder

Larissa beendete ihr Laufjahr auf Platz 2; eigenes Bild