Eckental, MFR Crosslauf-Meisterschaft

Sonntag, 26. Januar 2020

Starke Beteiligung bei Cross-Meisterschaft

Beim Eckental-Cross, der diesmal als Mittelfränkische Meisterschaft bei sehr leistungsstarker Beteiligung ausgetragen wurde, waren ganz erfreulich auch viele Läufer*innen der LG Erlangen am Start, 4 Frauen und allein 13 Männer! Deshalb sind in der Ergebnisliste auch vier Männer-Mannschaften verzeichnet, wobei deren schnellste den dritten Platz belegte. Die Damen-Mannschaft belegte mit Annika, Clara und Jutta ebenfalls Platz drei und Jutta erzielte einen weiteren Klassensieg in der W50.

Schnellster Erlanger war Sascha vor Jannik, der starker Zweiter in der Juniorenwertung wurde, und Sebastian. Sascha berichtet: Ich würde sagen, mir ist mein Doppeldebüt ganz gut gelungen. Das war mit dem ersten Crosslauf und gleichzeitig der ersten Meisterschaft für mich schon lange überfällig. Anders als sonst konnte ich vor Beginn meine Leistungsfähigkeit überhaupt nicht einschätzen. Ich wusste nur, dass das Starterfeld sehr stark besetzt ist und ich einfach mein eigenes Tempo finden muss. Im Großen und Ganzen gelang mir dies dann auch ganz gut, wenn ich auch zum Ende hin an meine Grenzen kam. Mit 21:44 über die 6340 m und Gesamtplatz 10 bin ich mehr als zufrieden.

Peter zog sein kurzes Fazit des ersten Laufs nach längerer Zeit: Nach 4 Monaten Wettkampfpause und erst 3 Wochen Lauftraining war ich heute froh, mal wieder am Start zu stehen. Ich merkte zwar, dass ich noch einen großen Trainingsrückstand habe, aber die 6340 Meter hielt ich ganz gut schmerzfrei durch und für den AK Sieg in der M65 langte es auch so.
Dann konnte es Peter auch verkraften, dass ihn Hans, der auch für einen Klassensieg sorgte (M60), am Ende noch überholt hatte ;). Dahinter verpasste Michael den M55-Sieg noch im Zielspurt. Den hatte Jutta im Frauenlauf gar nicht nötig. Sie dominierte ihre Klasse W50, auch wenn sie etwas zu schnell startete, und lief - vor ihrer Haustüre - locker zum W50-Sieg.

(Sascha, Peter, John)

Erfreulich viele LGEler*innen am Start, eigenes Foto

Jutta läuft ganz locker zum Sieg; Foto J. Behrendt