Ginzling im Zillertal, Schlegeis 3000 Trailrun 17k-1200HM

Samstag, 24. Juli 2021

Erlebnislauf Trailrun im Hochgebirge gemeistert

Bergziege Olaf startete diesmal zusammen mit Rico da, wo er am liebsten läuft: in den Bergen. Sie hatten sich den Schlegeis Trail-Run über 17km im Zillertal ausgesucht. Vom Start am Schlegeis Stausee auf ca. 1790 m Höhe ging der Trail-Run bis 1,5 km zunächst relativ flach und dann steil auf ein Hochplateau von 2400 m. Danach ab km 8 bis auf 2632 m hoch und, wie Olaf bemerkte, im Schlussteil 6 km leider wieder steil bergab zumeist auf unwegsamer Strecke. Der Trailweg nutzte teilweise Höhenwege, zumeist aber Steintrassen. Die Konkurrenz war trotzdem ausgesprochen stark, da der Lauf zum östereichischen Trailrunnin-Cup zählte.

Olaf brauchte für diese anspruchsvolle Strecke 2 h und 22 min und lief schnell bergauf, noch relativ weit vorne im Teilnehmerfeld. Bergab war er dann vorsichtig und so lief sein italienischer AK-Konkurrent in der Klasse der unter 60-jährigen MU60 noch 2,8 Sekunden vor ihm ins Ziel und schnappte ihm Platz 3 der MU60 noch weg.

(John)

Rico und Olaf zufrieden nach dem Trail