Ebermannstadt, 1. Ultra-Trail Fränkische Schweiz (UTFS), 65 km 2500 HM

Samstag, 23. April 2022

Sascha meldet sich erfolgreich zurück - Top-ten beim Ultra-Trail

Nach fast zwei Jahren Wettkampfpause (für die LGE) meldet sich Sascha bei der Premiere des UTFS erfolgreich zurück. Doch bis zum Erfolg war es nach dem Start ein sprichwörtlich langer schmaler Weg, der sich sehr anspruchvoll über viele Höhen und Täler der Fränkischen Schweiz wickelte. Trotz plötzlicher muskulärer Probleme (schon) nach 2/3 der Strecke kämpfte sich Sascha noch ins Ziel. Hier ist sein Bericht:

Am 23.04.22 startete der 1. UTFS (Ultra-Trail Fränkische Schweiz) bei dem ich für die LGE am Start stand. Es war mein erster Wettkampf in diesem Jahr und zugleich mein erster am Stück gelaufener Ultra-Lauf. Los ging es um 7 Uhr von Ebermannstadt aus auf feinsten Singeltrails vorbei an den Highlights der Region. Ein stetiges Auf und Ab mit unzähligen Treppenstufen und teils knackigen Anstiegen, entlang grandioser Felsformationen und sogar durch Höhlen. Eine wunderschöne und, wie ich unterwegs schmerzlich feststellen musste, kraftraubende und die Muskeln zermürbende Strecke über 65 km mit an die 2600 Höhenmetern.

Zu Beginn musste ich aufpassen, nicht gleich zu überpacen, und hab die starke Spitze ziehen lassen. Nach und nach konnte ich mich bis auf Rang 4 vorarbeiten. Ich fühlte mich gut und nahm mir vor, das bisherige Tempo beizubehalten. Doch ab Kilometer 43 auf den Stufen der Versturzhöhle Riesenburg dann leider die Wende. Plötzlich stark krampfende Beine und nichts ging mehr. Nach kurzer Pause ging es glücklicherweise doch langsam weiter. Gerade bergauf wie auch bergab hatte ich aber immer wieder mit starken Krämpfen zu kämpfen. Durch reichlich Geh- und Dehnpausen hab ich dennoch irgendwie die restlichen Kilometer bis ins Ziel geschafft.

Am Ende reichte es mit einer Zielzeit von 6:56:18 h immerhin trotzdem noch für Platz 8 gesamt und mit Platz 3 in meiner AK (Masters Men) sogar aufs Podest. Ich bin mir sicher, mit einer etwas gezielteren und konsequenteren Vorbereitung wär da noch deutlich mehr drin gewesen. Das schreit förmlich nach einer Wiederholung.

(Sascha)

 

Sascha liebt die Herausforderung auf überlangen Strecken; eigenes Foto