Oberstaufen, 44. Hochgrat-Berglauf, 6,04 km, 850 HM

Sonntag, 4. September 2022

Olafs erfolgreicher Berglauf-Test

Olaf wagte sich trotz nicht ganz überstandener Probleme mit seiner Achillessehne an einen seiner geliebten Bergläufe und berichtet: Drei Monate trete ich trainingsmässig nun schon erheblich kürzer, um meine Achillessehne zu entlasten. Trotzdem war ich neugierig, zu testen, wie sich meine ausgedehnten Bergwanderungen mit den vielen Höhenmetern im Sommer ausgewirkt haben. Kurzentschlossen nahm ich daher am Hochgrat-Berglauf teil, der endlich wieder stattfand. 850 Höhenmeter waren auf 6 km zu überwinden, und zum Ende hin wird es immer steiler. Bei herrlichem Bergwetter legte ich die Strecke in 43:43 min zurück, was im Gesamteinlauf den 17. Platz bedeutete und in der M50 den 3.Platz, nur 7 sec hinter dem Zweiten der Klasse M50. Mein Fazit: es hat riesig Spass gemacht und es geht auch mit weniger Training!

(Olaf)

Olafs Vor(start)freude auf den Berglauf; eigenes Foto