Eckental, Mittelfränkische Crosslauf-Meisterschaft

Sonntag, 29. Januar 2023

Gelungener Saisonstart beim Eckental-Cross

Sieben LGEler*innen starteten auf den abwechslungsreichen Strecken in Eckental-Forth in den Läufen für Frauen und Männer. Mit den leistungsstarken Spitzen vom LSC Höchstadt und LAC Quelle Fürth konnten sie nicht mithalten, aber in den (leider etwas dünn besetzten) Altersklassen kamen doch gute Ergebnisse zustande. Vor deren Läufen zeigte der LG-Jugendliche Joseph Hof (M14) seine Klasse und lief über 1880 m in 6.34 min überlegen zur Mittelfränkischen Meisterschaft.

Danach waren die Frauen am Start über 3400 m. Jutta kommentiert: „Sandra, Svetlana und ich waren gemeinsam erfolgreich, das Wetter meinte es gut mit uns. Es war nur ein bisschen kalt am Anfang, aber bei der kurzen Strecke wurde es uns gut warm. Es hat Spaß gemacht, mal wieder im Team zu laufen.“ (Das Frauen-Team kam auf Platz drei.)

Sie waren erfolgreich, obwohl die Streckenverhältnisse sehr fordernd waren, eben typisch für den Cross. Auf den Wiesen und außerhalb des Waldes war der Boden gefroren, aber im Wald teils weich und matschig, gespickt mit quer liegenden Baumstämmen, und einem matschigen Gegenhang an einem breiten Graben. So war man ohne die typischen Cross-Schuhe mit Spikes dann doch etwas im Nachteil. Unbeeindruckt davon lief Jutta zum Sieg in der W55, nur knapp hinter der deutschen Senioren-Klasseläuferin Brigitte Rupp (W60) aus Roth. Und das eine Woche nach ihrem Madeira-Marathon! Svetlana und Sandra liefen von Anfang an zusammen und Svetlana konnte sich über ihre erste Vizemeisterschaft (W45) freuen.

Im Lauf der Männer über 6240 m setzte sich Vizemeister Hans als schnellster Erlanger mit 5 sec Vorsprung knapp gegen den Drittplatzierten der M60 durch. Eine Minute später finishte Michael ebenfalls als Zweiter seiner Klasse (M55).

(John)

 

Sandra, Svetlana und Jutta beim Start; Foto J. Behrendt

Das LGE-Team nach der Siegerehrung;eigenes Foto